Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 7-2021

vom 22. Januar 2021

Interdisziplinär, systematisch und komparativ: erstes Handbuch zur Grenzforschung auf Deutsch erschienen


Mit „Grenzforschung – Handbuch für Wissenschaft und Studium“ ist im Januar 2021 das erste deutschsprachige Überblickswerk zu einer bisher angloamerikanisch geprägten Forschungsdisziplin im Nomos Verlag erschienen. Herausgeberin und Herausgeber sind Maria Klessmann (Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION), Prof. Dr. Hannes Krämer und Dominik Gerst (beide Universität Duisburg-Essen).
Das Buch ist kostenfrei in der Nomos eLibrary abrufbar unter: https://doi.org/10.5771/9783845295305.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben in 30 Beiträgen einen Überblick sowie detaillierte Einblicke in ihre Disziplinen mit aktuellen und regionalen Bezügen. So schreiben beispielsweise Dr. Peter Ulrich (Leibniz-Institut Erkner und Universität Cottbus) und Prof. James W. Scott (Universität Ostfinnland) über europäische Regionalkooperation und die Bedeutung von Grenzen und Governance-Konzepten. Anhand der Fallbeispiele Doppelstadt und Kooperationszentrum Frankfurt (Oder)- Słubice und der Euroregion Pro Europa Viadrina veranschaulichen sie das Konzept der „Cross-Border Governance“. Die Anthropologin Prof. Dr. Alexandra Schwell (Universität Klagenfurt) setzt sich mit der Frage von Sicherheit und Unsicherheit an Grenzen auseinander. Sie hat ihre Dissertation über die Polizeizusammenarbeit in der deutsch-polnischen Grenzregion geschrieben.

Aktualität gewinnt das Handbuch angesichts anhaltender gesellschaftlicher Herausforderungen durch Klimawandel, Pandemien und Migration. „Angesichts der derzeitigen Reisebeschränkungen und plötzlich geschlossenen Grenzen einerseits und einer Entgrenzung der Arbeit im privaten Raum andererseits ist das Thema hochaktuell“, so Maria Klessmann vom Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION und Mit-Herausgeberin.

„Grenzforschung – Handbuch für Wissenschaft und Praxis“ – 1. Auflage 2021, ISBN print: 978-3-8487-5387-1, ISBN online: 978-3-8452-9530-5, https://doi.org/10.5771/9783845295305; Reihe: Border Studies. Cultures, Spaces, Orders, Bd. 3

Weitere Informationen im Viadrina-Logbuch:
https://www.europa-uni.de/de/struktur/unileitung/pressestelle/viadrina-logbuch/wissenschaft/20210122-handbuch-grenzforschung/Beitrag/index.html

Herausgeberin und Herausgeber:

Maria Klessmann ist Kulturwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder); ihre Arbeitsschwerpunkte sind kulturwissenschaftliche Grenzforschung, Migrations- und Ethnizitätsforschung, (Linguistische) Ethnographie und Gesprächsanalyse.

Dominik Gerst ist Soziologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Duisburg-Essen sowie assoziiertes Mitglied am Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION der Europa-Universität; seine Arbeitsschwerpunkte sind Grenzforschung, Wissenssoziologie, Ethnomethodologie und Konversationsanalyse sowie Qualitative Sozialforschung.

Prof. Dr. Hannes Krämer ist Soziologe und Professor für Kommunikation in Institutionen und Organisationen an der Universität Duisburg-Essen; seine Arbeitsschwerpunkte sind Kommunikation in Arbeit und Organisation, Kultursoziologie, Grenzforschung, Sozialtheorie (insbesondere Praxistheorie, Interaktionstheorie, Mikrosoziologie, Ethnomethodologie), Soziologie der Zeit (insbesondere Zukunftsforschung), Qualitative Sozialforschung (insbesondere Ethnographie).


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de