Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 22-2021

vom 4. März 2021

Viadrina-Kurznachrichten:
­Veranstaltungshinweise vom 8. bis 12. März 2021


Angesichts der aktuellen Corona-Situation finden derzeit keine öffentlichen Veranstaltungen in Präsenz an der Viadrina statt. Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand der Veranstaltungen unter: www.europa-uni.de/events

Pilgerreise in die Doppelstadt – Grenzgespräch über den Jakobsweg
Am Mittwoch, dem 10. März, 19.00 Uhr, lädt das Oekumenische Europa-Centrum (OEC) zu einem Grenzgespräch über den Jakobsweg im Online-Format ein. „Grenzgebiet, Brücken, Grenzgänge – Pilgern im Jahr des Hl. Jakobus in der Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice“ lautet der Titel der von Silvia Scheffler und Pfarrer Dr. Justus Werdin gestalteten Veranstaltung. Im Mittelpunkt steht der Jakobsweg, der für viele Pilgerinnen und Pilger in Słubice und Frankfurt (Oder) endet. Thematisiert werden soll auch, warum die deutsch-polnische Grenze auf dem Pilgerweg ein schwer überwindbares Hindernis bleibt. Interessierte sind zu der Veranstaltung im Format einer Zoom-Konferenz herzlich eingeladen, Anmeldung an J.Werdin@bmw.ekbo.de.
Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.oec-ff.de/index.php/de/aktuelles/52-pilgern-im-gedenkjahr-des-hl-jakobus
Das von der Viadrina mitgetragene Oekumenische Europa-Centrum Frankfurt (Oder) e.V. setzt sich seit 1994 für eine Verständigung in der Mitte Europas ein.

Collegium Polonicum ändert Öffnungszeiten der Bibliothek
Die Bibliothek des Collegium Polonicum ist ab sofort montags, dienstags, donnerstags und freitags zwischen 9.00 und 16.00 Uhr geöffnet; mittwochs ist der Lesesaal von 12.00 bis 19.00 Uhr zugänglich. Es gelten strenge Hygiene-Regelungen: Registrierung am Eingang in das Gebäude, Händedesinfektion, Tragen einer Gesichtsmaske, Einhalten einer sicheren Distanz.
Neben der Nutzung der Freihandliteratur, des Zeitschriften-Lesesaals und der Computerarbeitsplätze können die Ausstellungen „Mein Mäzen und mein Peiniger" über die Freundschaft zwischen Zbigniew Herbert und Karl Dedecius und „Ausharren in der Eremitage“ über das Leben und Schaffen von Henryk Bereska besichtigt werden.
Die Bibliothek der Viadrina im Hauptgebäude ist derzeit ausschließlich für Angehörige der Europa-Universität geöffnet.

Vorlesungen im Videoformat – Gender-Ringvorlesung und Ukraine-Kolloquium im Internet abrufbar
Von Protesten gegen das Abtreibungsrecht in Polen über gendersensible Sprache bis zur Gleichstellung von LGBT-Personen beim Adoptionsrecht – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Viadrina haben im Rahmen der  Ringvorlesung „Gender Studies und Queertheorie“ im Wintersemester 2020/2021 zu Gender-Themen in ihren Fachgebieten gesprochen. Ein Großteil der Veranstaltungen ist jetzt als Videos abrufbar: https://mportal.europa-uni.de/channel/Gender-Studies-und-Queertheorie/8
Der Lehrstuhl „Entangled History of Ukraine“ hat im Wintersemester wöchentlich zu international besetzten Gesprächen im Rahmen des Ukrainian Studies Colloquium eingeladen. Auch diese Veranstaltungen wurden aufgezeichnet und sind als Mitschnitte auf dem YouTube-Kanal des Lehrstuhls zu sehen:  https://www.youtube.com/channel/UCfVy07RjxCCpHsSEnzZeiHw

Vorlesungsfreie Zeit
Aktuell befindet sich die Viadrina in der vorlesungsfreien Zeit des Wintersemesters 2020/2021. Das Sommersemester 2021 startet am Donnerstag, dem 1. April; die Vorlesungszeit beginnt am Montag, dem 12. April.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de