Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 167-2021

vom 15. Oktober 2021

Viadrina-Kurznachrichten:
Veranstaltungshinweise vom 17. bis 22. Oktober 2021


Bitte beachten Sie:
Für öffentliche Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina gilt die 3G-Regelung. Bitte halten Sie daher entweder den Nachweis einer vollständigen Impfung, einer Genesung oder eines negativen Tests am Einlass bereit. Zudem besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, die am festen Sitzplatz bei einem Mindestabstand von 1 m abgenommen werden kann.
Weitere Informationen: www.europa-uni.de/coronainfo
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Start in die Vorlesungszeit und erweiterte Öffnungszeiten für externe Gäste
Am Montag, dem 18. Oktober, startet die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2021/22 an der Viadrina. Damit verbunden sind auch erweiterte Öffnungszeiten der Mensa und der Universitätsbibliothek für externe Gäste – unter Beachtung der 3G-Regel. Die Mensa am Europaplatz 1 ist werktags von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet. Die Bibliothek im Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, ist Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet, am Samstag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie sonntags von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Ausstellungseröffnung zum Frankfurter Halbleiterwerk
Am Sonntag, dem 17. Oktober 2021, 14.00 Uhr findet die Ausstellungseröffnung „Menschen, Maschinen, Mikroelektronik. Industriekultur der DDR. Das Halbleiterwerk in Frankfurt (Oder)“ im Frankfurter Stadtarchiv statt. Wie das Halbleiterwerk in Frankfurt (Oder) die Stadt und die Region zwischen 1959 und 1990 prägte, ist Thema der Ausstellung, die das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und dem Frankfurter Stadtarchiv ist.
Aktuelle Informationen zur Ausstellung: https://www.stadtarchiv-ffo.de/
Für alle Veranstaltungen gilt die Anmeldepflicht sowie die 3-G-Regel. Die regulären Öffnungszeiten der Ausstellung sind: ab Dienstag, dem 19. Oktober 2021 bis Donnerstag, dem 28. Februar 2022, jeweils dienstags bis donnerstags 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Initiativenmarkt mit Musik
Konkrete Anregungen für studentisches Engagement gibt es am Mittwoch, dem 20. Oktober, in der Zeit von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. Dort präsentieren sich mehr als 40 Initiativen, Vereine, Hochschulgruppen und Organisationen von der Europa-Universität und aus der Stadt, mit Musik von Gregor Sündermann. Es gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsbestimmungen. Zum Facebook-Event: https://fb.me/e/1t0QhWlz3

Eröffnung des Akademischen Jahres 2021/22 am Collegium Polonicum
Am Donnerstag, dem 21. Oktober, 12.00 Uhr wird das Akademische Jahre 2021/22 am Collegium Polonicum feierlich eröffnet. Es ist ein weiteres Ereignis im Rahmen des 30-jährigen Bestehens des Collegium Polonicum und der Europa-Universität Viadrina. Die Eröffnungsvorlesung „Suaviter in modo, fortiter in re“ wird der ehemalige polnische Botschafter in Deutschland, S. E. Dr. Andrzej Byrt, halten. Mehr Informationen zum Programm unter https://www.cp.edu.pl/de/public_relations/30-lat-cp/EAJ/index.html. Die Veranstaltung wird per Livestream auf YouTube übertragen: https://www.youtube.com/channel/UCSejgmAo3EQom_nBDlZXqpw

Internationale Katastrophenvorsorge – Austausch zu aktuellen Hochwasserereignissen in Europa
Am Donnerstag, dem 21. Oktober, 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr, wird Viadrina-Umweltökonom Prof. Dr. Reimund Schwarze in Vorbereitung auf die Fachtagung „Katastrophenvorsorge“ (25./26. Oktober) zum Thema „Förderung des europäischen Austauschs: Transformationen hin zu einer nachhaltigen und resilienten Zukunft“ mit anderen Expertinnen und Experten diskutieren. Als Reaktion auf die jüngsten Hochwasserereignisse in Europa wird auf dieser englischsprachigen Veranstaltung erörtert, wie ein Wandel hin zu einer resilienten und nachhaltigen Zukunft erreicht werden kann. Um online daran teilzunehmen, ist eine Registrierung für die Fachtagung notwendig: https://fachtagung-katastrophenvorsorge.de/

Anmeldeschluss für europapolitisches Dialogforum zur Zukunft Europas
Am Donnerstag, dem 28. Oktober, ab 15.30 Uhr, findet im Frankfurter Kleist Forum das europapolitische Dialogforum „Wir gestalten die Zukunft Europas“ statt. Der Landtag und die Landesregierung Brandenburg laden dazu ein, gemeinsam zu debattieren und sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung auszutauschen. Im Mittelpunkt stehen die Themen Europäischer Grüner Deal, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Nachbarschaftspolitik. Gastgeberinnen sind Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke und die Ministerin der Finanzen und für Europa, Katrin Lange. Inhaltlich begleitet wird der Dialog unter anderem von Viadrina-Umweltökonom Prof. Dr. Reimund Schwarze. Weitere Infos und Anmeldung (bis Donnerstag, 21. Oktober) unter:
eu-zukunftskonferenz.landtag.brandenburg.de

Mehrsprachige Führungen: Die Universitätsbibliothek stellt sich vor
Anlässlich von 30 Jahren Viadrina bietet die Universitätsbibliothek Führungen in mehreren Sprachen an:
Donnerstag, 21. Oktober, 10.00 Uhr: Englisch
Donnerstag, 21. Oktober, 10.30 Uhr: Polnisch
Donnerstag, 21. Oktober, 11.00 Uhr: Deutsch
Freitag, 22. Oktober, 11.00 Uhr: Tschechisch
Freitag, 22. Oktober, 11.00 Uhr: Russisch
Zudem gibt es eine Führung zur Baugeschichte der Universitätsbibliothek am Donnerstag, dem 21. Oktober, 11.00 Uhr.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich unter klauss@europa-uni.de anzumelden. Die Teilnehmendenzahl jeder Führung ist auf maximal acht Personen begrenzt.

Fotografische Zeitreise durch 30 Jahre Viadrina-Geschichte
Online und vor Ort lässt sich derzeit die Geschichte der vor 30 Jahren gegründeten Viadrina erleben. Rund 560 Fotos auf 14 mehr als zwei Meter hohen Stoffbannern laden vor der Bibliothek im Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, zum Erinnern und Entdecken ein. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 8.30 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Online ist eine Auswahl der Fotos mit kurzen, informativen und unterhaltsamen Texten zu sehen: www.europa-uni.de/ausstellungen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de