Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 130-2021

vom 26. August 2021

Frühere Weggefährten geben Buch zum Werk des verstorbenen Viadrina-Kulturwissenschaftlers Prof. Dr. Heinz Dieter Kittsteiner heraus


13 Jahre nach dem plötzlichen Tod von Prof. Dr. Heinz Dieter Kittsteiner geben frühere Weggefährten des einstigen Kulturwissenschaftlers der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) einen Sammelband zur Arbeit des Historikers heraus. „Geschichtsphilosophie nach der Geschichtsphilosophie? Perspektiven der Kulturgeschichte im Ausgang von Heinz Dieter Kittsteiner“ ist der Titel des Buches, das kürzlich im Transcript Verlag erschienen ist.

„Es gibt eine Diskrepanz zwischen der hohen Wertschätzung für Kittsteiners Arbeiten in den intellektuellen Debatten und der vergleichsweise geringen Resonanz seiner Ideen und Publikationen in der akademischen Forschung. Anliegen des Buches ist es, Kittsteiners Ideen und Gedanken aufzugreifen und weiterzuführen“, erläutert Prof. Dr. Reinhard Blänkner, emeritierter Professor für Neuere Geschichte und Kulturgeschichte und Senior Scholar an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Europa-Universität Viadrina. Gemeinsam mit PD Dr. Falko Schmieder, Christian Voller und Jannis Wagner hat er den Band herausgegeben, der auf eine Viadrina-Tagung im Dezember 2016 zurückgeht.

Weitere Informationen zum Buch: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4196-7/geschichtsphilosophie-nach-der-geschichtsphilosophie/

Gespräch mit Prof. Dr. Reinhard Blänkner über das Werk Prof. Dr. Heinz Dieter Kittsteiners: https://www.europa-uni.de/de/struktur/unileitung/pressestelle/viadrina-logbuch/wissenschaft/20210825-kittsteiner-buch-blaenkner/Beitrag/index.html

Hintergrund
Prof. Dr. Heinz Dieter Kittsteiner kam 1993 als Professor für Vergleichende europäische Geschichte der Neuzeit an die neu gegründete Europa-Universität Viadrina. Bis zu seinem plötzlichen Tod am 18. Juli 2008 lehrte und forschte er in Frankfurt (Oder). Kittsteiner hatte in Tübingen Geschichte, Germanistik und Philosophie studiert und 1978 über das Thema „Naturabsicht und Unsichtbare Hand“ promoviert. Nach Stationen an der Freien Universität Berlin und der Universität Bielefeld habilitierte er sich 1988 mit der Schrift „Die Geschichte des modernen Gewissens“, mit deren Buchfassung er 1995 der erste Preisträger des Halberstädter Gleim-Literaturpreises war. Eine geplante, sechsbändige Deutsche Geschichte in den Stufen der Moderne von 1618 bis 1945 blieb unvollendet.

Die Bibliothek und der wissenschaftliche Nachlass von Prof. Dr. Heinz Dieter Kittsteiner befinden sich an der Europa-Universität Viadrina.                                                                    


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de