Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 13-2021

vom 12. Februar 2021

Viadrina-Kurznachrichten:
Veranstaltungshinweise vom 15. bis 19. Februar 2021


Angesichts der aktuellen Corona-Situation finden derzeit keine öffentlichen Veranstaltungen in Präsenz an der Viadrina statt. Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand der Veranstaltungen unter: www.europa-uni.de/events

(Ent)politisierte Infrastruktur in ukrainischen Städten – Vortrag im Ukrainian Studies Online-Colloquium
Am Montag, dem 15. Februar, 18.00 Uhr, hält Denys Gorbach von der Universität Sciences Po Paris einen Vortrag über urbane Mobilität in der Ukraine. Der Vortrag wird von Dr. Denys Shatalov (Tkuma Center, Dnipro) kommentiert. Die Veranstaltung mit dem Titel „(De)politicising infrastructure: social history of urban mobility and built environment in a Ukrainian city“ findet auf Englisch statt und kann über den YouTube-Kanal des Lehrstuhls „Entangled History of Ukraine“ verfolgt werden: www.youtube.com/channel/UCfVy07RjxCCpHsSEnzZeiHw.
Weitere Informationen zum Kolloquium:
www.kuwi.europa-uni.de/en/lehrstuhl/kg/entangled-ukraine/aktuelles/USOC-PROGRAM-FINAL.pdf

Stimme und Gender – Dr. Dorothea Horst spricht im Rahmen der Gender Studies-Ringvorlesung
Am Mittwoch, dem 17. Februar, 17.15 Uhr, hält Dr. Dorothea Horst, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Sprachgebrauch und Multimodale Kommunikation, den Vortrag „Wie Gender durch Stimme medial und künstlerisch hergestellt und verhandelt wird“. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ringvorlesung von Viadrina-Lehrenden der Gender Studies und Queer Theorie statt.
Interessierte sind herzlich eingeladen, nach vorheriger Anmeldung an der Online-Sitzung teilzunehmen:
whk-litkul@europa-uni.de.
Weitere Informationen zur Ringvorlesung:
www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/lw/depolitbez/Lehrveranstaltungen/Ringvorlesung_WiSe20_21

Europa im afro-asiatischen Kontext – Podiumsdiskussion
Zu einer international besetzten Podiumsdiskussion über kosmopolitische Ideen im Kalten Krieg lädt das Viadrina Institut für Europa-Studien (IFES) am Donnerstag, dem 18. Februar, 16.00 Uhr, per Videokonferenz ein. Unter dem Titel „Europe/s across Afro-Asian Contexts: Translocal Cosmopolitanism/s in the Cold-War“ diskutieren Prof. em. Dr. Joachim Küpper (Freie Universität Berlin), Prof. Harry Liebersohn (University of Illinois, Urbana-Campaign), Prof. Leona Toker (Hebrew University of Jerusalem), Prof. Monica Popescu (McGill University Montreal) und Dr. Milinda Banerjee (University of St. Andrews). Die englischsprachige Veranstaltung wird moderiert von Dr. Gautam Chakrabarti von der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina. Interessierte sind eingeladen, die Diskussion zu verfolgen; Anmeldung per Mail an ifes@europa-uni.de oder chakrabarti@europa-uni.de.

Bibliothek im Collegium Polonicum wieder geöffnet
Der Lesesaal der Bibliothek des Collegium Polonicum ist wieder geöffnet. Benutzerinnen und Benutzer können von Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 16.00 Uhr die Freihandliteratur, den Zeitschriften-Lesesaal und Computerarbeitsplätze der Bibliothek in Anspruch nehmen. Es gelten strenge Hygiene-Regeln: Besucherinnen und Besucher müssen sich am Eingang des Collegium Polonicum registrieren, ihre Hände desinfizieren, eine Mund-Nase-Bedeckung tragen und Abstand zueinander halten. Möglich ist auch ein Besuch der aktuellen Ausstellungen im Lesesaal der Bibliothek: „Mein Mäzen und mein Peiniger“ über die Freundschaft zwischen Zbigniew Herbert und Karl Dedecius sowie „Ausharren in der Eremitage“ über das Leben und Schaffen von Henryk Bereska.

Ende der Vorlesungszeit
Die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2020/2021 endet am Freitag, dem 19. Februar. Das Sommersemester 2021 startet am Donnerstag, dem 1. April; die Vorlesungszeit beginnt am Montag, dem 12. April.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de