Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 183-2020

vom 10. Dezember 2020

Viadrina-Kurznachrichten:
Veranstaltungshinweise vom 14. bis 17. Dezember 2020


Angesichts der aktuellen Corona-Situation finden derzeit keine öffentlichen Veranstaltungen in Präsenz an der Viadrina statt. Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand der Veranstaltungen unter: www.europa-uni.de/events

Die Kommunistische Partei der Ukraine nach dem Zerfall der UdSSR – Vortrag im Ukrainian Studies Online-Colloquium
Am Montag, dem 14. Dezember, 18.00 Uhr, hält Ihor Andriichuk von der New School for Social Research in New York einen Vortrag zur Entwicklung der Kommunistischen Partei der Ukraine nach der Auflösung der Sowjetunion. Die Moderation übernimmt Kyrylo Tkachenko von der Viadrina. Die Veranstaltung mit dem Titel „Internationalism or Imperialism? The Communist Party of Ukraine after the Dissolution of the Soviet Union“ findet auf Englisch statt und kann über den YouTube-Kanal des Lehrstuhls „Entangled History of Ukraine“ gestreamt werden: https://www.youtube.com/channel/UCfVy07RjxCCpHsSEnzZeiHw.
Weitere Informationen zum Kolloquium: https://www.kuwi.europa-uni.de/en/lehrstuhl/kg/entangled-ukraine/aktuelles/USOC-PROGRAM-FINAL.pdf

Mitgärtnern auf der Dachterrasse des Collegium Polonicum – Projektvorstellung online
Im Rahmen des Projektes „Słubfurter Gärten“ entsteht ein öffentlicher Garten auf der Dachterrasse des Collegium Polonicum, Kościuszki 1 in Słubice. Bürgerschaft und Studierende sind eingeladen, aktiv an der Gestaltung mitzuwirken und eigene gärtnerische Ideen auszuprobieren. Das Projekt wird am Dienstag, dem 15. Dezember, 17 Uhr, online vorgestellt. Interessierte können per Zoom-Meeting teilnehmen (https://us02web.zoom.us/j/87082025017) oder den Facebook-Livestream verfolgen: www.facebook.com/brueckenplacmostowy.
Weitere Informationen zum Projekt: www.facebook.com/events/2695272020784556

Diskurs zur Legitimation der Europäischen Union – Buchvorstellung
Viadrina-Politikwissenschaftlerin Dr. Amelie Kutter stellt am Dienstag, dem 15. Dezember, 18.15 Uhr, gemeinsam mit Prof. Vivien Schmidt (Boston University) und Prof. Dr. Nicolas Hubé (University of Lorraine) ihre Publikation „Legitimation in the European Union. A Discourse- and Field-Theoretical View“ vor. Die Veranstaltung des Viadrina-Instituts für Europa-Studien (IFES), zu der um Anmeldung gebeten wird, findet auf Englisch statt. 
E-Mail-Kontakt: ifes@europa-uni.de
Weitere Informationen zur Publikation: https://www.palgrave.com/gp/book/9783030330309
Weitere Informationen zum IFES-Kolloquium: www.europa-uni.de/de/forschung/institut/institut_europastudien/veranstaltungen-ws-2021

„(Neue) Weltliteratur und (Post)Kolonialismus“ – Gastvortrag
In einem Online-Gastvortrag am Mittwoch, dem 16. Dezember, 16.15 Uhr, stellt Prof. Dr. Elke Sturm-Trigonakis (Aristoteles-Universität Thessaloniki) interdisziplinäre Klassifizierungs- und Analysekategorien zur „Neuen Weltliteratur“ vor, mit deren Hilfe sprachlich und kulturell hybride Texte zur gegenwärtigen Globalisierungsphase erfasst und interpretiert werden können.
Bitte melden Sie sich per E-Mail an: grenzforschung-whk@europa-uni.de
Der Vortrag wird veranstaltet vom Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION.
Weitere Informationen: www.borders-in-motion.de/veranstaltungskalender/-/calendar/event/396602

„Der objektive Dritte“ – Ringvorlesung aus dem Bereich Gender Studies und Queer Theorie
Prof. Dr. Eva Kocher, Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Europäisches und Deutsches Arbeitsrecht, Zivilverfahrensrecht, hält am Mittwoch, dem 16. Dezember, 17 Uhr, einen Vortrag zum Thema „Der objektive Dritte. Situiertheit von Wissen und Recht“. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ringvorlesung von Viadrina-Lehrenden der Gender Studies und Queer Theorie statt.
Interessierte sind herzlich eingeladen, nach vorheriger Anmeldung an der Online-Sitzung teilzunehmen:
whk-litkul@europa-uni.de
Weitere Informationen zur Ringvorlesung:
www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/lw/depolitbez/Lehrveranstaltungen/Ringvorlesung_WiSe20_21

Antikommunistische Fantasien im ZIP-Forschungskolloquium
Um „Antikommunistische Fantasien“ geht es am Donnerstag, dem 17. Dezember, 11.15 Uhr, im Vortrag von Michalina Golinczak vom Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien (ZIP). Die Veranstaltung „Von Żydokomuna bis Kulturmarxistin. Antikommunistische Fantasie(n) und ihr doppelter Charakter” findet im Rahmen des ZIP-Forschungskolloquiums statt und wird online gestreamt.
Interessierte können sich per E-Mail anmelden: klodnicki@europa-uni.de.
Weitere Informationen über das Kolloquium:
https://www.zip.europa-uni.de/de/2_lehre/lehre_ws_2020_21/zip-kolloquim_ws_20_21/index.html

Kosmopolitische Überlegungen – Gastvortrag
Im Rahmen seiner kulturwissenschaftlichen Vorlesung lädt Dr. Gautam Chakrabarti zum Gastvortrag mit dem Titel „Cosmopolitics, Ideology and Non-/Human Agency“ ein. Sprechen wird am Donnerstag, dem 17. Dezember, 14.15 Uhr, Prof. Dr. David Alvarez von der Depauw University in den USA. Teilnehmende werden gebeten, zuvor das Essay von Mario Blaser „Is Another Cosmopolitics Possible?“ zu lesen. Gäste sind herzlich willkommen. Um die Login-Daten und das Essay zu erhalten, schreiben Sie bitte an Chakrabarti@europa-uni.de.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de