Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 165-2020

vom 19. November 2020

Viadrina-Kurznachrichten:
Veranstaltungshinweise vom 23. bis 26. November 2020


Angesichts der aktuellen Corona-Situation finden derzeit keine öffentlichen Veranstaltungen in Präsenz an der Viadrina statt. Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Stand der Veranstaltungen unter:
www.europa-uni.de/events

Historische Identität unter Poroschenko – Vortrag im Ukrainian Studies Online-Kolloquium
Am Montag, dem 23. November, 18.00 Uhr, spricht Ursula Woolley vom University College London über die lokale historische Identität der ukrainischen Stadt Poltawa in der Poroschenko-Ära. Ihr Vortrag mit dem Titel: „Local Pantheon or Local Prosopography? Poroshenko-Era Discursive Strategies in Poltava for Reappropriating Public Local Historical Identity Against a Big Backdrop of Byron, Pushkin and Russkiy Mir“ findet statt im Rahmen des Ukrainian Studies Online Colloquium. Den Kommentar übernimmt Dr. Volodymyr Kulyk von der National Academy of Sciences der Ukraine.
Interessierte können die Veranstaltung live per Stream verfolgen:
https://www.youtube.com/channel/UCfVy07RjxCCpHsSEnzZeiHw
Weitere Informationen zum Kolloquium:
www.kuwi.europa-uni.de/en/lehrstuhl/kg/entangled-ukraine/aktuelles/USOC-PROGRAM-FINAL.pdf

Gleiche Chancen an der Viadrina – Zentrale Gleichstellungsbeauftragte zu Gast in öffentlicher Ringvorlesung
Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Viadrina Katja Kraft referiert am Mittwoch, dem 25. November, 17.00 Uhr, über Gleichstellungsarbeit an der Viadrina. „Es gibt einfach zu wenig Frauen, die sich bewerben!“ ist der Titel ihres Vortrages im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung über Gender Studies und Queer Theories an der Europa-Universität. Interessierte sind herzlich eingeladen, nach vorheriger Anmeldung, an der Online-Sitzung teilzunehmen: whk-litkul@europa-uni.de
Weitere Informationen zur Ringvorlesung: https://www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/lw/depolitbez/Lehrveranstaltungen/Ringvorlesung_WiSe20_21/index.html

Viadrina Compliance Center lädt zu digitaler Fachtagung mit 50 Expertinnen und Experten aus 20 Ländern ein
Das Viadrina Compliance Center lädt am Donnerstag, dem 26. November, von 8.45 Uhr bis 17.45 Uhr, zu einem digitalen Europäischen Compliance Forum ein. Mehr als 50 Expertinnen und Experten aus über 20 Ländern sprechen beim „European Ethic, Compliance and Integrity Forum“ über aktuelle Fragen rund um Regeltreue von Unternehmen und anderen Organisationen aus europäischer Sicht. Die Veranstaltung richtet sich an Compliance-Verantwortliche von Unternehmen und öffentlichen Institutionen, Beraterinnen und Berater sowie Forschende. Die Formate sind auf aktive Teilnahme und hohe Interaktion angelegt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.
Anmeldung und weitere Informationen: http://institutecompliance.com/eecif/

Polnische Unternehmer-Stars sprechen über Kosmetikfirma Dr Irena Eris – ZIP-Kolloquium
Mit Henryk Orfinger und Irena Eris ist am Donnerstag, dem 26. November 2020, 9.45 Uhr, eines der erfolgreichsten Unternehmer-Paare Polens zu Gast im Forschungskolloquium des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien (ZIP). Im Rahmen einer Lehrveranstaltung über polnische Wirtschaftseliten nach 1989 berichten sie in der öffentlichen Online-Veranstaltung über ihr Kosmetikunternehmen Dr Irena Eris.  
Die Online-Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail möglich.
E-Mail-Kontakt: klodnicki@europa-uni.de
Zum Programm des ZIP-Kolloquiums:
https://www.zip.europa-uni.de/de/2_lehre/lehre_ws_2020_21/zip-kolloquim_ws_20_21

Bürgerrechts-Beauftragter Polens über Rechtsstaatlichkeit – Grundsatzrede von Adam Bodnar
Die Vereinigung für Recht und Gesellschaft veranstaltet am Donnerstag, dem 26. November, und Freitag, dem 27. November, den Workshop „Socio-Legal Perspectives on the Rule of Law“ als Online-Tagung. Öffentlich zugänglich ist am Donnerstag, dem 26. November, 13.00 Uhr, die Grundsatzrede von Adam Bodnar, Beauftragter für Bürgerrechte der Republik Polen. Unter dem Titel „Between fear and resistance – rule of law in Poland after 2015” berichtet er über die Rechtsstaatlichkeit in Polen seit 2015.
Auch eine Podiumsdiskussion zu „40 Jahren Zeitschrift für Rechtssoziologie“ am Donnerstag, dem 26. November, 17.30 Uhr, steht Interessierten offen.
Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist nach vorheriger Anmeldung unter cillas@europa-uni.de möglich.

ART | an der Grenze | na granicy präsentiert Kunst im Schaufenster
Bis Montag, den 30. November, präsentiert ART | an der Grenze | na granicy die Kunstwerke der für dieses Jahr ausgewählten Kunstschaffenden in den Schaufenstern der Kleinen Oderstraße 5. Aufgrund der Pandemie-Lage kann die Ausstellung nicht betreten werden. Ein Großteil der Fotografien, Malereien, Zeichnungen, Keramik und Textilkunst kann jedoch von außen bei einem Schaufensterbummel betrachtet werden. Dabei sind die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Mit Sasha Bels und Roman Boichuk stellen auch zwei Studierende der Viadrina ihre Werke aus.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de