Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 65-2018

vom 9. April 2018


„Gegen die Wand“ – Ringvorlesung zum Thema „Wand“ in Literatur und Kunst startet an der Europa-Universität Viadrina

Mit Beginn des Sommersemesters startet eine neue öffentliche Ringvorlesung an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder): Unter dem Titel „‚Gegen die Wand’: Subversive Positionierungen von Autorinnen und Künstlerinnen“ gehen zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Literatur- und Kulturwissenschaften immer montags der Frage nach, wie Autorinnen und Künstlerinnen, darunter Ingeborg Bachmann, Elfriede Jelinek und Marlen Haushofer, die Wand als vieldeutiges Motiv in ihren Werken aufgreifen.

Die ersten drei Vorlesungstermine:

-       16. April, 14.15 Uhr: Mariama Diagne von der Freien Universität Berlin spricht zum Thema „Die Wand als Bühne: Zur Performanz der Schlagschatten in Tanz, Performance und Installation“.  

-       23. April, 14.15 Uhr: Dr. Andrej Mirčev von der Freien Universität Berlin referiert über „Mit der Wand verschmolzen. Strategien der Ent/Subjektivierung in Francesca Woodmans Fotografien“.

-       30. April, 14.15 Uhr: Dr. Julia Prager von der Technischen Universität Dresden spricht zum Thema „Zum Einfall der unsichtbaren Wand: Paradoxe Nah-Ferne Konstellationen in Jelineks Prinzessinnendramen“.

Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 8 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.

Die weiteren Termine sind online einzusehen unter:

www.europa-uni.de/events

Die Ringvorlesung wird veranstaltet von der Axel-Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration an der Europa-Universität Viadrina. Sie wird gefördert vom Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de