Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 234-2018

vom 7. November 2018

Infos zu Selbstständigkeit und Start-up –
Gründerwoche an der Europa-Universität Viadrina


Beratung und Inspiration rund um die Themen Unternehmensgründung und Freiberuflichkeit bietet die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) von Montag, den 12., bis Freitag, den 16. November, während der Gründerwoche. Mit Diskussionen, Workshops, Beratungen, einer Gründerlounge und einem Ideenwettbewerb lädt das universitäre Gründungszentrum Studierende, Alumni und Beschäftigte der Europa-Universität zur Reflexion über Selbstständigkeit als Berufsziel ein.

Viadrina-Gründerinnen und -Gründer, die bereits selbstständig sind, berichten am Donnerstag, dem 15. November, 13.00 Uhr, beim Gründertalk von ihren Erfahrungen mit der Selbstständigkeit. Mit dabei sind unter anderem die Geschwister Anna-Lena und Ulrike-Marie Gerber vom Start-up „Siteinander“. Ihre Gründungsidee entwickelten sie in einer Vorlesung an der Viadrina und wurden bei der Umsetzung vom Gründungszentrum begleitet. Lucas Hässelbarth berichtet von seinem Start-up, das Onlinehandel und Ladengeschäft verbindet, und Michael Ritter erzählt, wie man als Student ein Online-Label gründet. Interessierte sind herzlich eingeladen zum Gründertalk in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

Von Dienstag bis Donnerstag, jeweils 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr, wird das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes zur „Gründerlounge“. Hier können sich Studierende, Alumni und wissenschaftliche Mitarbeitende kostenlos und unverbindlich zu eigenen kleinen und großen Unternehmensideen beraten lassen. Dafür stehen neben den Mitarbeitenden des Gründungszentrums auch ein Unternehmensberater, ein Steuerberater und ein Rechtsanwalt zur Verfügung. Um eine Voranmeldung unter gruenden@europa-uni.de wird gebeten.

Am Dienstag, dem 13. November, 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr, legt Musiklabel-Gründer und DJ Michael Ritter Musik in der „Gründerlounge“ auf und steht für Fragen zur Verfügung. Ab 14.00 Uhr berichten Studierende beim Workshop „Internationale Start-ups und Freelancer“ von ihrer Arbeit als Selbstständige in den Bereichen Eventmanagement, Dolmetschen und Übersetzen.

Zwei Workshops für Studierende zu den Themen „Social Entrepreneurship“ und „Vom Foto zum Marketingmaterial“ runden am Freitag, dem 16. November, das Programm der Gründerwoche ab.

Organisiert und veranstaltet wird die Gründerwoche an der Viadrina vom Gründungszentrum der Europa-Universität. Das Gründungszentrum unterstützt seit 14 Jahren Studierende, Alumni und wissenschaftliche Mitarbeitende bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen – von der Ideenfindung bis zur praktischen Vorbereitung und Gründung. Über 250 erfolgreiche Gründungen wurden bisher begleitet. Im Juli 2018 wurde die Europa-Universität Viadrina zum vierten Mal als gründungsaktivste Hochschule im Hochschulranking „Ideenschmiede“ des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Gründungszentrum: www.europa-uni.de/gruenden


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de