Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 225-2018

vom 26. Oktober 2018

Viadrina-Wochenvorschau:
Montag, 5. November, bis Freitag, 9. November –
Öffentliche Veranstaltungen, Konferenzen & Ausstellungen

Alltag von transgender Studierenden –
Diskussion, Ausstellung und Eröffnung von Unisex-Toiletten an der Viadrina
Am Montag, dem 5. November, 18.00 Uhr, rückt die Viadrina das Thema „Alltagssituation von trans* Studierenden“ mit einer Ausstellungseröffnung, einer Podiumsdiskussion und der Eröffnung der ersten Unisex-Toiletten auf dem Campus in den Mittelpunkt des Interesses.
Interessierte und Medien sind herzlich eingeladen zu einer Podiumsdiskussion mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landes Brandenburg, Monika von der Lippe, und Viadrina-Kanzler Niels Helle-Meyer um 18.45 Uhr in den Senatssaal im Hauptgebäude der Viadrina, Raum 109. Anschließend findet die Eröffnung der Ausstellung „Max ist Marie – Mein Sohn ist meine Tochter ist mein Kind“ in der Galerie Bibliothek im Hauptgebäude der Viadrina statt.
Die Schau ist bis Ende des Jahres zu sehen.

International Day – Gaststudierende verwandeln Uni-Foyer in internationale Meile
Am Dienstag, dem 6. November, präsentieren die internationalen Gaststudierenden der Viadrina ihre Heimatländer und -universitäten im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes. Start der internationalen Meile ist um 10.00 Uhr. Höhepunkt ist von 12.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr das eigens von den Gaststudierenden einstudierte Kulturprogramm mit Tanz und Gesang.
Medien sind herzlich willkommen im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

Universitäten 1968 in West- und Osteuropa – Podiumsdiskussion in englischer Sprache 
Am Dienstag, dem 6. November, 18.15 Uhr, diskutieren Prof. Dr. María do Mar Castro Varela (Berlin), Dr. Krystian Szadkowski (Poznan) und Prof. Dr. Melanie Sehgal (Moderation: Frankfurt/Oder) über die Rolle von Universitäten in den Ereignissen um 1968 in West- und Osteuropa. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Hauptgebäude der Viadrina, Raum 109, Große Scharrnstraße 59.

„viadukt.18“ – über 40 Aussteller werben um Viadrina-Alumni
Am Mittwoch, dem 7. November, findet ab 10.00 Uhr die diesjährige Viadrina-Recruitingmesse „viadukt“ statt. Rund 40 Arbeitgeber aus Deutschland und Polen stellen sich den Viadrina-Studierenden aller drei Fakultäten vor. Viele Aussteller haben konkrete Job- und Karriereangebote im Gepäck.
Medienvertreter sind eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
www.europa-uni.de/viadukt

„Let's dance“ – Studierende laden zu Tanzkurs vorm Uniball
Am Mittwoch, dem 7. November, lädt der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA) um 19.00 Uhr zum ersten Tanzkurs als Vorbereitung zum diesjährigen Uniball. Die Teilnahme ist für Viadrina-Studierende und Mitarbeitende kostenlos.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen zur Berichterstattung in das Auditorium Maximum, Logenstraße 4, Raum 03.

Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Testament – Vortrag der Juristischen Gesellschaft
Am Donnerstag, dem 8. November, 18.00 Uhr, spricht Rechtsanwältin Dr. Tamara Große-Boymann (Brandenburg a. d. Havel) in einem öffentlichen Gastvortrag über Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Testamente. Interessierte sind eingeladen zu der Veranstaltung der Juristischen Gesellschaft Frankfurt (Oder) e. V. in den Senatssaal im Hauptgebäude der Viadrina, Raum 109, Große Scharrnstraße 59. 

„Europäische Ordnungsvorstellungen nach 1918“ – Vortrag über Europa und den Balkan
Am Donnerstag, dem 8. November, 19.00 Uhr, spricht der Historiker und Viadrina-Emeritus Prof. Dr. Gangolf Hübinger in einem öffentlichen Vortrag über „Europäische Ordnungsvorstellungen nach 1918“. Der Vortrag eröffnet ein Kolloquium zur Südosteuropaforschung der Fritz und Helga Exner-Stiftung und des Schroubek-Fonds für das östliche Europa.
Interessierte sind eingeladen in den Logensaal im Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11.

 

KONFERENZEN UND TAGUNGEN

„Europa und der Balkan“ – Fritz und Helga Exner-Stiftung und Schroubek-Fond veranstalten Tagung
Die Beziehung des Balkans zu Europa in Geschichte und Gegenwart debattieren von Donnerstag, dem 8., bis Samstag, dem 10. November, rund 25 Studierende und Promovierende der Geschichts-, Kultur- und Sozialwissenschaften im Rahmen eines Nachwuchskolloquiums der Fritz und Helga Exner-Stiftung und des Schroubek-Fonds (Südosteuropa-Gesellschaft) an der Viadrina.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus der Viadrina, Raum 101/102.
Um Anmeldung wird gebeten: frysztacka@europa-uni.de.
Weitere Informationen: www.borders-in-motion.de

AUSSTELLUNGEN

„Max ist Marie“ – Ausstellung
Am Montag, dem 5. November, 18.00 Uhr, eröffnen der Frankfurter Oberbürgermeister René Wilke und Alexander von Pawel-Rammingen vom Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) die Ausstellung „Max ist Marie – Mein Sohn ist meine Tochter ist mein Kind“. Die Ausstellung zeigt Fotos und Texte der Fotografin Kathrin Stahl, die seit 2014 transidente Menschen portraitiert.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie Bibliothek im Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina, Große Scharrnstraße 59.
Weitere Informationen unter: https://maxistmarie.kathrinstahl.com


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de