Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 222-2018

vom 23. Oktober 2018

Viadrina-Highlights und öffentliche Veranstaltungen:
Mittwoch, 24., bis Dienstag, 30. Oktober


Stadtrundgang – Viadrina Open Lecture Series 
Am Mittwoch, dem 24. Oktober, 16.00 Uhr, bietet Karl-Konrad Tschäpe im Rahmen der „Viadrina Open Lecture Series“ (VOLS) einen englischsprachigen Stadtrundgang an. Die zweiwöchentlich stattfindende Ringvorlesung VOLS richtet sich an Geflüchtete aus Brandenburg und möchte ihnen einen Wiedereinstieg ins akademische Leben ermöglichen.
Weitere Informationen: www.europa-uni.de/welcome

Polnischer Infotag – Anmelderekord mit über 400 Schülerinnen und Schülern
Über 400 polnische Schülerinnen und Schüler haben sich für den diesjährigen Polnischen Infotag am Donnerstag, dem 25. Oktober, an der Viadrina angemeldet.
In Infoveranstaltungen, Workshops und Führungen können sie sich vor Ort und persönlich über die Studiengänge, Stipendien- und Karrieremöglichkeiten an der Viadrina informieren – und das komplett in polnischer Sprache.
Medienvertreter sind herzlich willkommen!
Das Programm: www.europa-uni.de/pl/studium/termine/studieninfotage

1968 in der DDR – Osteuropakolloquium lädt zu Diskussion „´68.Now.“
War das Jahr 1968 in der DDR eine versäumte Revolte? – Das diskutieren am Montag, dem 29. Oktober, 18.15 Uhr, Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), Dr. Stefan Wolle, wissenschaftlicher Leiter des DDR Museum Berlin, und Detlef W. Stein, Mitbegründer des Neuen Forum, in einer öffentlichen Debatte. Viadrina-Historiker Dr. Markus Nesselrodt moderiert die Diskussion über das unterschiedliche Erleben des Jahres 1968 in der Bundesrepublik und in der ehemaligen DDR. 
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal, Raum 109, Europa-Universität Viadrina, Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „'68 NOW.“, die die Ereignisse von 1968 in West- und Osteuropa in den Blick nimmt.

Deutschsprachige Russlandreisende um 1926 – Gastvortrag
Am Dienstag, dem 30. Oktober, 16.15 Uhr, spricht Prof. Dr. Aleksandr Belobratow (St. Petersburg) in einem öffentlichen Vortrag über „Deutschsprachige Russlandreisende um 1926: Zu literarischen Konstrukten der fremden Welt“.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag mit anschließender Diskussion in den Stephan-Saal im Postgebäude der Viadrina, Logenstraße 9 - 10, Raum 257.

Die Russlandreisen deutschsprachiger Schriftsteller, Journalisten, Wissenschaftler und Unternehmer um 1926 – darunter so bedeutende Namen, wie Joseph Roth, Egon Erwin Kisch oder Walter Benjamin – sind in hunderten Reiseberichten dokumentiert. Was diese Texte über das Weltbild der Zeit aussagen, analysiert Prof. Dr. Aleksandr Belobratow in seinem öffentlichen Vortrag.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums „Diaspora, Exil, Migration“ der „Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration“ statt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de