Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 180-2018

vom 24. August 2018

Viadrina-Kurznachrichten


Hybride Konflikte und hybride Lösungen – Podiumsdiskussion
Lösungen für internationale Konflikte, die neben militärischen Aktionen auch durch Falschmeldungen und Erinnerungspolitiken geprägt sind, stehen im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion am Dienstag, dem 28. August, 18.15 Uhr. Es debattieren Prof. Dr. Stefan Selke, Professor für Soziologie und gesellschaftlichen Wandel an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Furtwangen, Nils-Eyk Zimmermann, Autor und stellvertretender Präsident des europäischen Netzwerkes DARE („Democracy and Human Rights Education in Europe“) und Oksana Potapova, Künstlerin und Aktivistin des „Theatre for Dialogue“ in Kiew.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu der englischsprachigen Diskussion mit dem Titel „Looking for Hybrid Solutions to Hybrid Conflicts? A Transsectoral Perspective“ in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Die Veranstaltung ist Teil der internationalen Sommerschule „Viadrinicum“, die von Montag, den 20. August, bis Sonntag, den 2. September, an der Europa-Universität stattfindet. 

„Kelele“ – Funk- und Reggaekonzert zum Abschluss des „Viadrinicum“
Zum Abschluss der zweiwöchigen Sommerschule „Viadrinicum“ spielt die Berliner Band „Kelele“ am Samstag, dem 1. September, 20.30 Uhr, ein Konzert in der Frankfurter Havanna Bar, Am Graben 4. Die zehn Musiker präsentieren ihren energiegeladenen Mix aus Funk, Reggae-Beats, westafrikanischer Percussion und Bläsersätzen. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei.

„Bild – Welt“ – Greifswalder Künstler stellt Bilder aus
Die Ausstellung „Bild – Welt“ des Greifswalder Malers und Grafikers Adolf Müller umfasst humorvolle Grafiken und Landschaftsbilder, darunter auch extra für die Schau in Frankfurt (Oder) erstellte Arbeiten. Bis Donnerstag, den 30. August, sind die Werke in der Galerie in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, zu sehen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de