Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 162-2018

vom 13. Juli 2018

Viadrina-Kurznachrichten 


Aufbruch Ost? ­– Podiumsdiskussion mit René Wilke und ZEIT ONLINE-Redakteur Christian Bangel
„Aufbruch Ost! Ein neues ‚Mutbürgertum’ in ostdeutschen Kommunen?“ ist Titel und Thema einer Podiumsdiskussion am Dienstag, dem 17. Juli, 18.00 Uhr. Es debattieren René Wilke, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), Christian Bangel, Autor des Buches „Oder Florida“ und Leitender Redakteur bei ZEIT ONLINE, und Prof. Dr. Raj Kollmorgen, Professor für Soziologie an der Hochschule Zittau-Görlitz. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 06 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Viadrina Institut für Europa-Studien (IFES).
Sie wird im Livestream im Internet übertragen:
https://mportal.europa-uni.de

„Gesucht: Zeit“ ­– Studierendentheater im Theater des Lachens
Die studentische Theatergruppe am Theater des Lachens führt am Dienstag, dem 17. Juli, und am Mittwoch, dem 18. Juli, jeweils 20.00 Uhr, ihr Stück „Gesucht: Zeit“ auf. Darin setzen sich die Studierenden mit Träumen und dem Leben zwischen „Aufschieberitis“ und Selbstoptimierung auseinander.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Theater des Lachens, Ziegelstraße 31.
Der Eintritt beträgt 3 Euro.

„Ich komm auf Deutschland zu“ – Syrischer Journalist und YouTuber liest im Stuck-Club
Firas Alshater, ein aus Damaskus stammender und 2013 nach Berlin geflohener Journalist, Filmemacher und YouTuber, ist am Mittwoch, dem 18. Juli, 20.00 Uhr, im Studierendenclub Stuck zu erleben. Er stellt sein Buch „Ich komm auf Deutschland zu“ (Ullstein, 2016) vor, in dem er sein Ankommen in Deutschland mit Behördengängen, Verständigungsproblemen und Integrationsbemühungen beschreibt. Bekannt geworden ist Firas Alshater durch den Dokumentarfilm „Syria Inside“ sowie diverse YouTube-Videos für die Webserie „Zukar“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Studierendenclub Stuck, Lindenstraße 7. Der Eintritt ist frei.
Die Lesung wird veranstaltet vom Stuck e. V. in Kooperation mit dem Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA).

Literarische Oderfahrt „Fließende Grenzen“ – Germanistin Dr. Marta Bąkiewicz im Gespräch mit Schriftstellerin Tina Stroheker
Ein Literaturgespräch in Verbindung mit einer Bootsfahrt auf der Oder können Gäste am Dienstag, dem 31. Juli, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, erleben. Dr. Marta Bąkiewicz, polnische Germanistin am Deutsch-Polnischen Forschungsinstitut am Collegium Polonicum, diskutiert mit der deutschen Autorin Tina Stroheker über fließende Grenzen, Oder-Überquerungen, Kultur-Landschaften und die Kultur der Nachbarschaft. Tina Stroheker hat sich in Polen schreibend auf Erkundungstour begeben, u. a. als Stadtschreiberin von Łódź.
Interessierte sind herzlich eingeladen. Treffpunkt ist vor dem Kleist-Museum um 16.45 Uhr.
Tickets kosten 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Die literarische Oderfahrt wird veranstaltet vom Kleist-Museum in Kooperation mit dem Deutsch-Polnischen Forschungsinstitut. Sie ist ein Projekt des Themenjahres Kulturland Brandenburg 2018 „wir erben. Europa in Brandenburg – Brandenburg in Europa“.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de