Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 86-2016

vom 24. Mai 2016

Viadrina Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 30. Mai bis 2. Juni


„Zwischen Querdenken und Grenzendenken“ – öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Amalia Barboza (Universität des Saarlandes) hält am Montag, dem 30. Mai,
16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Zwischen Querdenken und Grenzendenken“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 07.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ringvorlesung „Begrenzung: Zu Aktualität und Perspektiven einer Wissensordnung der Kulturwissenschaften“ des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION statt.

„Religious Science Fiction in Battlestar Galactica and Caprica“ –
Buchpräsentation
Dr. Jutta Wimmler (Viadrina) stellt am Dienstag, dem 31. Mai, 18.15 Uhr, ihr Buch „Religious Science Fiction in Battlestar Galactica and Caprica: Women as Mediators of the Sacred and Profane“ vor. Die Historikerin untersucht, welcher Zusammenhang zwischen der „Feminisierung“ von Frauen und der Privilegierung von Religion über Wissenschaft in den Science-Fiction Serien „Battlestar Galactica“ und „Caprica“ besteht. In akademischen Kreisen war die zunehmende Beschränkung der Frauenfiguren auf Mutterrollen in den Serien kritisiert worden. Fans waren unglücklich, dass Religion und nicht Wissenschaft die Gesamterzählung prägte.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.

„Kafkaesque Encounters with Bureaucracy“ –
öffentlicher Vortrag von Geflüchtetem und Viadrina-Professorin
Saeid Karimi, Geflüchteter aus dem Iran, schildert am Mittwoch, dem 1. Juni, 16.15 Uhr, seine Erlebnisse mit griechischen Behörden auf seiner Flucht. Prof. Dr. Jana Costas (Europa-Universität) berichtet über ihre Erfahrungen mit Bürokratie in Deutschland. Der Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „Kafkaesque Encounters with Bureaucracy“ findet im Rahmen der „Viadrina Open Lecture Series“ statt. Mit dieser Ringvorlesung lädt die Viadrina geflüchtete Menschen ein, mit Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303.

„Geschlechterforschung an der Viadrina: transformative Kraft oder anerkannte Nebensache?“ – 
Podiumsdiskussion

Eine öffentliche Podiumsdiskussion ist am Donnerstag, dem 2. Juni, 18.00 Uhr, dem Thema Gender in der Wissenschaft gewidmet. Gender bezeichnet die soziale Seite des Geschlechts. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Frage, welche Rolle Auseinandersetzungen mit Geschlecht und Gender an der Viadrina spielen. Es debattieren Viadrina-Wissenschaftlerinnen Prof. Dr. Eva Kocher (Vorsitzende der Sachverständigenkommission für den zweiten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung), Prof. Dr. Bożena Chołuj (ausgewiesene Gender-Expertin in Polen) und Prof. Dr. Anika Keinz gemeinsam mit Dr. Norma Burow (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung).
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Vorraum vor der Alten Mensa im Auditorium Maximum,
Logenstraße 4.

„Das Land der unerfüllten (Kinder-)träume: Die Volksrepublik Polen und ihr Spielzeug“ –
öffentlicher Vortrag

Daniel Böhme hält am Donnerstag, dem 2. Juni, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Das Land der unerfüllten (Kinder-)träume: Die Volksrepublik Polen und ihr Spielzeug“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 154. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.



Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de