Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 85-2016

vom 23. Mai 2016


Viadrina-Kurznachrichten


„‚Andersdenkende’ – das Leben im SED-Regime” –
Podiumsdiskussion mit Zeitzeugen
Am Dienstag, dem 24. Mai, 18.00 Uhr, lädt das Collegium Polonicum zu einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „‚Andersdenkende’ – das Leben im SED-Regime” ein. Es diskutieren die Zeitzeugen Siegmar Faust (DDR-Oppositioneller, Buchautor) und Marina Prüfer (Kunstschaffende) mit Dr. Krzysztof Wojciechowski, Herausgeber des Sammelbandes „Andersdenkende. Oppositionelle aus dem Raum Frankfurt (Oder) – Gorzów Wielkopolski berichten“. Viadrina-Historiker Prof. Dr. Werner Benecke führt in das Thema ein. Die Moderation übernimmt Viadrina-Politikwissenschaftler Dr. Artur Kopka.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 13.

„Krisenherd Afghanistan – Was wir heute über das Land wissen sollten“ –
Gastvortrag eines Forschungsprojektleiters in Afghanistan
Dr. Kristóf Gosztonyi, Leiter des Projekts „Formen informeller Governance“ in Nordafghanistan bei der Berghof Foundation, besucht am Dienstag, dem 24. Mai, 17.30 Uhr, die Europa-Universität. Der Sozialanthropologe und Politikwissenschaftler untersucht mit seinem Team, wie sich Korruption auf Regierungsleistungen in dem Land auswirkt. An der Viadrina hält Dr. Kristóf Gosztonyi einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Krisenherd Afghanistan – Was wir heute über das Land wissen sollten“. Er berichtet über den Alltag in Afghanistan, das Zusammenleben unterschiedlicher Ethnien und Religionen und die fragile Sicherheitslage.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Die Veranstaltung wird von der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg in Kooperation mit der Europa-Universität Viadrina organisiert und aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds gefördert.


„Die neue EU-Finanzarchitektur aus rechtlicher Sicht“ –
öffentlicher Vortrag
Dr. hab. Magdalena Fedorowicz (Adam-Mickiewicz-Universität Poznań) hält am Mittwoch, dem 25. Mai, 16.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Die neue EU-Finanzarchitektur aus rechtlicher Sicht: Konzepte, Probleme, Herausforderungen“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 03. Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe „Krise und Wirtschaftsregierung“ des Frankfurter Instituts für Transformationsstudien statt.

Sprache und Migration – Vortrag im Rahmen der Viadrina Open Lecture Series
Dr. Peter Rosenberg (Viadrina) hält am Mittwoch, dem 25. Mai, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „Migration – Language – Incorporation“. Der Vortrag findet im Rahmen der „Viadrina Open Lecture
Series“ statt, einer Ringvorlesung, mit der die Viadrina geflüchtete Menschen einlädt, mit Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303.

„Der Vernichtung entkommen: Polnische Juden in der Sowjetunion“ –
öffentlicher Vortrag
Markus Nesselrodt (Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg) hält am Donnerstag, dem 26. Mai, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Der Vernichtung entkommen: Polnische Juden in der Sowjetunion (1939-1946)“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 154. Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de