Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 77-2016

vom 12. Mai 2016

Viadrina-Wochenvorschau – 
öffentliche Veranstaltungen vom 23. bis 26. Mai  

„Gehen, Ging, Gegangen“ – Buchpräsentation von Jenny Erpenbeck
Jenny Erpenbeck liest am Montag, dem 23. Mai, 18.00 Uhr, aus ihrem Buch „Gehen, Ging, Gegangen“, für das sie jüngst mit dem Thomas-Mann-Preis ausgezeichnet wurde. Die Berliner Autorin schildert darin die Geschichte eines emeritierten Professors, der zufällig Asylsuchenden begegnet und sich bei ihnen erkundigt, wie ihre Flucht verlaufen ist und wie sie in Deutschland aufgenommen wurden. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Stadt- und Regionalbibliothek, Bischofstraße 17.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Zwischen()Welten – Deutschsprachige Literatur der Gegenwart“ statt. Sie wird organisiert von der Axel- Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration in Kooperation mit der Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder).

„Exil in Shanghai – Begegnungen und Konfrontationen mit dem ‚Fremden’“ –
Gastvortrag
Prof. Dr. Helga Embacher (Universität Salzburg) hält am Dienstag, dem 24. Mai, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Exil in Shanghai – Begegnungen und Konfrontationen mit dem ‚Fremden’“. Die Historikerin zeichnet darin Begegnungen der einheimischen chinesischen Bevölkerung mit Menschen aus Japan und den USA nach. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forschungskolloquiums „Diaspora, Exil, Migration – Methodische und theoretische Neuansätze“ der Axel-Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration statt.

„From Historical Research to Cinema: ‚Monsieur Chocolat’“ –
öffentlicher Vortrag des Autors der Drehbuchvorlage
„Monsieur Chocolat“ ist ein französischer Erfolgsfilm mit „Ziemlich Beste Freunde“-Darsteller Omar Sy. Anlässlich des Kinostarts in Deutschland hält der Autor der Drehbuchvorlage, Prof. Dr. Gérard Noiriel (Paris), am Dienstag, dem 24. Mai, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „From Historical Research to Cinema: ‚Monsieur Chocolat’“. Der Autor lieferte mit seinem Buch „Clown nègre“ über die vergessene Geschichte des schwarzen Clowns Chocolat die geschichtliche Grundlage für den Film.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 2. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.

„Die neue EU-Finanzarchitektur aus rechtlicher Sicht“ –
öffentlicher Vortrag
Dr. hab. Magdalena Fedorowicz (Adam-Mickiewicz-Universität Poznań) hält am Mittwoch, dem 25. Mai, 16.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Die neue EU-Finanzarchitektur aus rechtlicher Sicht: Konzepte, Probleme, Herausforderungen“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 03. Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe „Krise und Wirtschaftsregierung“ des Frankfurter Instituts für Transformationsstudien statt.

Sprache und Migration – Vortrag im Rahmen der Viadrina Open Lecture Series
Dr. Peter Rosenberg (Viadrina) hält am Mittwoch, dem 25. Mai, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „Migration – Language – Incorporation“. Der Vortrag findet im Rahmen der „Viadrina Open Lecture Series“ statt, einer Ringvorlesung, mit der die Viadrina geflüchtete Menschen einlädt, mit Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303.

„Der Vernichtung entkommen: Polnische Juden in der Sowjetunion“ –
öffentlicher Vortrag

Markus Nesselrodt (Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg) hält am Donnerstag, dem 26. Mai, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Der Vernichtung entkommen: Polnische Juden in der Sowjetunion (1939-1946)“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 154. Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de