Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 4-2016

vom 7. Januar 2016

Viadrina-Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 18. bis 20. Januar


Viadrina Lounge-Konzert mit „JazzApart“
Beim neunten Viadrina Lounge-Konzert spielt am Montag, dem 18. Januar,
18.15 Uhr, das Ensemble „JazzApart“. Mit Posaune, Kontrabass und Gitarre nimmt das Trio die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine musikalische Reise in die Welt des Jazz, Pop und Soul. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal der Viadrina, Logenstraße 11-12. Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten unter: loungekonzert@europa-uni.de

„Schlesische Leinenkaufleute im Atlantikhandel des 18. Jahrhunderts“ –
öffentlicher Vortrag und Kommentar

Anka Steffen (Europa-Universität Viadrina) präsentiert am Dienstag, dem 19. Januar, 18.15 Uhr, ihr Promotionsvorhaben in englischer Sprache zum Thema „Silesian Linen Merchants within the Atlantic Commerce during the 18th Century“. Im Anschluss kommentiert Prof. John Styles, Historiker von der University of Hertfordshire den Vortrag.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Veranstaltung im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.

„Firmengründungen und Unternehmen in Deutschland“ –
öffentlicher Vortrag
Viadrina-Betriebswirt Prof. Dr. Albrecht Söllner referiert am Mittwoch, dem 20. Januar, 16.15 Uhr, in englischer Sprache zum Thema „Entrepreneurship and Businesses in Germany“. Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet im Rahmen der Ringvorlesung „Viadrina Open Lecture Series“ für Flüchtlinge in Brandenburg statt. Auch andere Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303.

Räume: Orte sozialer Beziehungen –  öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Martina Löw (Technische Universität Berlin) hält am Mittwoch, dem 20. Januar, 17.00 Uhr, einen Gastvortrag mit dem Titel „Space Oddity. Raumtheorie nach dem Spatial Turn“. Die Professorin für Planungs- und Architektursoziologie erläutert, wie Räume als Orte sozialer Beziehungen interdisziplinär erforscht werden können. Seit den 1980er Jahren hat sich Räumlichkeit zu einem Schlüsselthema in den Geistes- und Kulturwissenschaften entwickelt. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag im Rahmen der Research Factory B/ORDERS IN MOTION in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de