Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 235-2016

vom 2. Dezember 2016

Viadrina-Linguist erhält Norddeutschen Wissenschaftspreis –
Verbundforschungsprojekt „Sprachvariation in Norddeutschland“ ausgezeichnet


Dr. Peter Rosenberg, Sprachwissenschaftler an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), ist am 25. November in Rostock für das Forschungsprojekt „Sprachvariation in Norddeutschland“ mit dem Norddeutschen Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden. Insgesamt sieben beteiligte Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler von sechs Universitäten (Kiel, Hamburg, Frankfurt (Oder), Potsdam, Bielefeld, Münster) erhielten den mit 100.000 Euro dotierten Preis.

Das Team hat von 2008 bis 2012 untersucht, wie sich Alltagssprache in Norddeutschland verändert. Das wichtigste Ergebnis: Die Grenze zwischen Hochdeutsch und Plattdeutsch, die immer wieder als typisch für die norddeutsche Sprachsituation beschrie­ben wurde, existiert heute nicht mehr wie in der Vergangenheit. Die Ergebnisse werden in Form eines „Norddeutschen Sprachatlasses“ veröffentlicht. Er ist online auf der Internetseite des Forschungsprojektes zugänglich: http://www.corpora.uni-hamburg.de/sin/
Das Forschungsprojekt wurde finanziert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Bei Interesse vermitteln wir Ihnen gern ein Interview mit Viadrina-Linguist Dr. Peter Rosenberg zum Forschungsprojekt „Sprachvariation in Norddeutschland“.

Der seit 2012 ausgelobte Preis der Länder Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen wurde 2016 für herausragende Leistungen im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften vergeben.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de