Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 233-2016

vom 1. Dezember 2016

Viadrina-Terminvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 12. bis 21. Dezember


„Die Entwicklung des polnischen Films. Gedenken an Andrzej Wajda“ –
öffentlicher Vortrag
Rainer Mende aus der Leipziger Filiale des Polnisches Instituts Berlin hält am Dienstag, dem 13. Dezember, 15.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag über die Entwicklung des polnischen Films. Dabei geht er auf das Werk des im Oktober verstorbenen Regisseurs Andrzej Wajda ein. Zu den bekanntesten Werken des Oscar-Preisträgers zählen das Revolutionsdrama „Danton" und „Massaker von Katyn“ über die Ermordung polnischer Offiziere durch den sowjetischen Geheimdienst.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Słubicer Kulturhaus SMOK,
ulica I Maja 1.
Der Vortrag findet im Rahmen der Deutsch-Polnischen Seniorenakademie statt.

„Zur verflochtenen Geschichte der kommunistischen Sicherheitsapparate“ – öffentlicher Vortrag
Dr. Emmanuel Droit (Centre Marc Bloch Berlin) hält am Dienstag, dem 13. Dezember, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Die Internationale der Tschekisten. Zur verflochtenen Geschichte der kommunistischen Sicherheitsapparate (1955-1989)“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums und in Kooperation mit dem Oekumenischen Europa-Centrum Frankfurt (Oder) statt.

„Die religiöse Toleranz preußischer Beamter“ – öffentlicher Vortrag
Thomas Dahms (Cambridge Universität) hält am Donnerstag, dem 15. Dezember, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Die religiöse Toleranz preußischer Beamter am Beispiel der Judenpolitik 1750 bis 1806“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.
Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.

Frauen und Einwanderung in Israel – öffentlicher Vortrag
Dr. Orit Rozin (Universität Tel Aviv) referiert am Dienstag, dem 20. Dezember,
16.15 Uhr, in englischer Sprache über „Women and Mass Immigration in 1950s Israel: the relationship between veteran Israeli women and immigrant women“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums „Diaspora, Exil, Migration – Methodische und Theoretische Neuansätze“ der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration statt.

„Understanding Germany“ – öffentlicher Vortrag der Viadrina Open Lecture Series
Stefanie Vogler-Lipp vom Zentrum für Interkulturelles Lernen und Katja Kraft vom Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen sprechen am Mittwoch, dem 21. Dezember, 16.45 Uhr, zum Thema „Understanding Germany“. Sie erörtern und diskutieren unter anderem die Erfahrungen von Geflüchteten im Umgang mit der Bevölkerung und den Behörden in Frankfurt (Oder). 
Der öffentliche Vortrag in englischer Sprache findet im Rahmen der „Viadrina Open Lecture Series“ statt. Mit der Vorlesungsreihe möchte die Europa-Universität Geflüchteten in Brandenburg einen Wiedereinstieg in das akademische Leben ermöglichen. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303.  

„Nikita Chruschtschow und die Entstalinisierung“ – öffentlicher Vortrag
Jörg Baberowski (Humboldt-Universität Berlin) hält am Mittwoch, dem 21. Dezember, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Er gab uns das Lachen zurück. Nikita Chruschtschow und die Entstalinisierung“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.
Der Vortrag findet im Rahmen des Europakolloquiums der Professur für „Europa-Studien“ statt.

„Viadrina für kleine Forscherinnen und Forscher“ – Ausstellung
Bis Freitag, den 16. Dezember, ist die Ausstellung „Viadrina für kleine Forscherinnen und Forscher“ im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, zu sehen. Im Sommersemester 2016 waren regelmäßig Vorschulkinder aus der Fröbelkita Oderknirpse zu Gast an der Universität. Als kleine Forscherinnen und Forscher haben sie Uniluft geschnuppert und Experimente zu den Elementen Wasser und Luft durchgeführt. Nun hat die Kita die Erlebnisse auf Plakaten dokumentiert und gibt einen Einblick in ihre Projektarbeit.

Universität und Kita kooperieren seit 2006, um Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Viadrina eine universitätsnahe Kinderbetreuung anzubieten und den Kitakindern die Universität nahe zu bringen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de