Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 226-2016

vom 25. November 2016

Viadrina-Kurznachrichten 
Öffentliche Veranstaltungen vom 30. November bis 1. Dezember

Der Maidan und jüdische und polnische Minderheiten in der Ukraine – öffentlicher Vortrag in englischer Sprache
Am Mittwoch, dem 30. November, 16.15 Uhr, hält Dr. Ondřej Klípa vom Viadrina-Zentrum für interdisziplinäre Polenstudien (ZIP) einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache über den Einfluss der Maidan-Bewegung auf das Selbstverständnis der jüdischen und polnischen Minderheiten in der Ukraine. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal der Viadrina im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257. Der Vortrag ist Bestandteil des Workshops „Nation-Building in Post-Soviet Ukraine: Three Perspectives” im Rahmen der Research Factory B/ORDERS IN MOTION.

Stress und Entspannung – Viadrina-Psychologe gibt Tipps im Rahmen der Viadrina Open Lecture Series
Thomas Abel, psychologischer Berater an der Viadrina, informiert am Mittwoch, dem 30. November, 16.45 Uhr, zum Thema „Stress and Relief“. Der öffentliche Vortrag in englischer Sprache findet im Rahmen der Viadrina Open Lecture Series statt. Mit der Vorlesungsreihe möchte die Europa-Universität Geflüchteten in Brandenburg einen Wiedereinstieg in das akademische Leben ermöglichen. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303.  

Literatur und Erinnerung im Lebuser Land der Nachkriegszeit – öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. habil. Małgorzata Mikołajczak (Universität Zielona Góra) hält am Donnerstag, dem 1. Dezember, 12.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag über die Literatur des Lebuser Landes und die Erinnerungspolitik in der Nachkriegszeit. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 11. Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Deutsch-Polnischen Forschungsinstituts am Collegium Polonicum statt.    

Personalmanager in Moskau – Viadrina-Absolvent berichtet von seiner Tätigkeit
Am Donnerstag, dem 1. Dezember, 18.00 Uhr, ist Viadrina-Absolvent Christian Tegethoff zu Gast im Osteuropakolloquium. In der Reihe „Arbeitsplatz Osteuropa“ berichtet er über seine Tätigkeit als Personalmanager in Moskau. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus der Viadrina, Logenstraße 11, Raum 101/102.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de