Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 209-2016

vom 11. November 2016

Viadrina-Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 21. bis 25. November


„Kirchenrechnungen der Stadtpfarrkirchen St. Marien und St. Nikolai in Frankfurt (Oder)“ – öffentlicher Vortrag in Berlin
Viadrina-Historiker Gotthard Kemmether hält am Dienstag, dem 22. November, 18.00 Uhr, einen Vortrag mit dem Titel „Kirchenrechnungen der Stadtpfarrkirchen St. Marien und St. Nikolai in Frankfurt (Oder): wichtige Quellen zur Kultur- und Personengeschichte des 16. und 17. Jahrhunderts.“ Interessierte sind herzlich eingeladen in die Zentral- und Landesbibliothek Berlin, Breite Straße 30-36, Berlin-Mitte.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg statt.

Vermittlung durch Drittparteien in Mediationsverfahren –
öffentliche Diskussion
Wie können Drittparteien Aushandlungsprozesse positiv beeinflussen? – Diese Frage erörtern am Mittwoch, dem 23. November, 16.15 Uhr, die Politikwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Neyer und Dr. Ben Wagner, der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Albrecht Söllner und Dr. Anne Isabel Kraus und Imke Kerber vom Institut für Konfliktmanagement.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.

„Verhältnis zwischen Staat und Kirche in Deutschland“ –
englischsprachige Ringvorlesung
„Between Conflict and Cooperation: Religion and Politics in Germany and Beyond“
lautet der Titel des öffentlichen Vortrags, den Viadrina-Politikwissenschaftlerin Dr. Anja Hennig am Mittwoch, dem 23. November, 16.45 Uhr, in englischer Sprache hält.
Der Vortrag findet im Rahmen der „Viadrina Open Lecture Series“ statt. Mit der Vorlesungsreihe in englischer Sprache möchte die Europa-Universität Geflüchteten in Brandenburg einen Wiedereinstieg in das akademische Leben ermöglichen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303.

„Das Nationale, Regionale und Globale in den Polenstudien“ –
öffentlicher Gastvortrag
Prof. Brian Porter-Szűcs (University of Michigan) hält am Donnerstag, dem 24. November, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel  „Contextualizing Poland: The National, the Regional, and the Global in Polish Studies“.  
Interessierte sind herzlich eingeladen ins Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102. Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien statt.

„Autokraten, Betrüger und die Dialektik der Macht in Russland“ –
öffentlicher Vortrag
Il’ja Kalinin (Staatliche Universität St. Petersburg) hält am Donnerstag, dem 24. November, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „Autocrats, Impostors and the Dialectics of Power in Russia“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.
Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.

„Störsender in der DDR" – öffentlicher Vortrag
Joachim Kullmann (Industriesalon Schöneweide) spricht am Freitag, dem 25. November, 18.00 Uhr, zum Thema „Störsender in der DDR". Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Im Anschluss erfolgt ein Rundgang durch die Ausstellung „Das klingende Sonntagsrätsel und die Postkontrolle in der DDR" im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de