Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 188-2016

vom 20. Oktober 2016

Viadrina-Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 31. Oktober bis 4. November


„Die schöne Wassilissa“ – russischer Filmabend
Das Russisch-Lektorat am Viadrina-Sprachenzentrum lädt am Mittwoch, dem 2. November, 16.00 Uhr, zu einem russischen Filmabend ein. Auf dem Programm steht „Die schöne Wassilissa“, ein sowjetischer Märchenfilm von Aleksander Rou aus dem Jahr 1940. Ein Bauer möchte seine drei Söhne verheiraten und lässt sie Pfeile verschießen. Dort, wo die Pfeile aufkommen, sollen sie eine Frau finden.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Sprachenzentrum, August-Bebel-Straße 12, Raum 110. Der Eintritt ist frei.

Neugründung des „Viadrina Instituts für Europastudien“ – Diskussion
An der Kulturwissenschaftlichen Fakultät wird im Wintersemester das „Viadrina Institut für Europastudien“ gegründet. Prof. Dr. Timm Beichelt, Inhaber der Professur für Europa-Studien, und Prof. Dr. Claudia Weber, die den Lehrstuhl für Europäische Zeitgeschichte inne hat, stellen das Institut am Mittwoch, dem 2. November, 18.00 Uhr, vor. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101/102.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kolloquiums des „Viadrina Instituts für Europastudien“ statt.

Komplexität in Grenztheorien – Gastvortrag
Prof. Dr. Andreas Wimmer von der Columbia Universität New York hält am Donnerstag, dem 3. November, 18.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „How much complexity can a theory of boundaries stomach?”. Der Professor für Soziologie und Politische Philosophie beschäftigt sich in seiner Forschung mit Fragen zur Staats- und Nationenbildung, zu ethnischen Grenzziehungsprozessen und daraus resultierenden Konflikten.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Der Vortrag findet im Rahmen der Tagung „Komplexe Grenzen: Dimensionen – Dynamiken – Technologien“ der AG Grenztheorien der Europa-Universität statt.
Die Teilnehmenden untersuchen die Vielgestaltigkeit und Dynamik von Grenzbildungsprozessen sowie die konkreten Funktions- und Wirkungsweisen von Grenzen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de