Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 130-2016

vom 4. Juli 2016

Viadrina-Kurznachrichten


„Antiwestliche Strömungen im heutigen Russland“ – öffentlicher Vortrag
Der ehemalige Viadrina-Dozent Dr. Michael Hagemeister hält am Mittwoch, dem
6. Juli, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag an der Europa-Universität. Im Rahmen des Europa-Kolloquiums des Frankfurter Instituts für Transformationsstudien referiert der Osteuropahistoriker der Ruhr-Universität Bochum zum Thema „Das ‚Dritte Rom‘ gegen den ‚Dritten Tempel‘: Antiwestliche Strömungen im heutigen Russland“. 
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101/102.  

Flucht übers Mittelmeer – öffentlicher Vortrag
Über die Auswirkungen der verschiedenen Rechtssysteme der Mittelmeer-Anrainerstaaten auf die Fluchtrouten nach Europa spricht am Mittwoch, dem 6. Juli, 18.00 Uhr, Anna Susann Müller (Europa-Universität Viadrina) in ihrem englischsprachigen Vortrag „Migration Routes through the Mediterranean – Clash and Cooperation of different legal Regimes“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Summer School „Understanding Borders, Security and Identity“ statt.

Litauen und Russland – öffentlicher Gastvortrag
Dr. Dagne Berzaite von der Staatlichen Universität Vilnius hält am Donnerstag, dem 7. Juli, 11.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in russischer Sprache über die Beziehungsgeschichte zwischen Litauen und Russland. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Sprachenzentrum, August-Bebel-Straße 12, Raum 117.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Russisch-Lektorat am Sprachenzentrum der Europa-Universität Viadrina.

Kriegsgefangene in deutschen Besatzungszonen – Osteuropakolloquium
Jesse Lilefjeld stellt am Donnerstag, dem 7. Juli, 18.15 Uhr, seine Forschungen zu Kriegsgefangenen nach dem Warschauer Aufstand vor. Im Zentrum des öffentlichen Vortrages stehen die Schicksale und Lebenswege der Überlebenden in den vier Besatzungszonen Deutschlands. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 154.
Der Vortrag findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de