Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 11-2016

vom 15. Januar 2016

Der königliche Gartendirektor, Frankfurt (Oder) und der Logengarten –
Festveranstaltung zum 150. Todestag des Gartenbaukünstlers Peter Joseph Lenné



Zum 150. Todestag des preußischen Gartenbaukünstlers Peter Joseph Lenné lädt die Gemeinschaftsaktion Lennépark in Kooperation mit der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am Freitag, dem 22. Januar, ab 15.00 Uhr, zu einer Festveranstaltung in den Logensaal der Viadrina ein.

Landschaftsarchitekt Prof. Dr. Klaus Neumann (Beuth-Hochschule für Technik, Berlin) würdigt in einem Festvortrag zum Thema „Lasst mich nur machen“ die Leistungen Lennés. Dabei geht er nicht nur auf den Landschaftsgestalter und sein Wirken auf die Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik ein, sondern auch auf seine Verbindungen zu Frankfurt (Oder) und der alten Viadrina.

Die Festveranstaltung wird eingeleitet mit Grußworten von Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke, Viadrina-Vize-Präsidentin Prof. Dr. Claudia Weber, dem Ururur-Neffen von Lenné, Peter Lenné, sowie dem Vorstandsvorsitzenden der Lenné Akademie, Dr. Hans-Hermann Bentrup.

Musikalisch umrahmt wird der Festakt von dem Kammerchor der Singakademie und dem Trio „opus3“ des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (Oder).

Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal der Europa-Universität Viadrina, Logenstraße 11. Die Festveranstaltung beginnt um 16.00 Uhr. Bereits ab 15.00 Uhr können Teile einer Lenné-Wanderausstellung besichtigt werden.

Zum Hintergrund:
Peter Joseph Lenné (1789-1866) prägte fast ein halbes Jahrhundert die Gartenkunst in Preußen, unter anderem als General-Gartendirektor der königlich-preußischen Gärten. Mehrere hundert Anlagen gehen auf ihn zurück – darunter auch der heute nach ihm benannte Lennépark in Frankfurt (Oder), der 1835 nach seinen Plänen angelegt wurde. Aber auch der ehemalige „Logengarten”, hinter dem heute von der Viadrina genutzten Logenhaus, geht auf seine Gartenbaukünste zurück.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de