Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 102-2016

vom 3. Juni 2016


Viadrina-Kurznachrichten


„Motive des Schreibens im Exil“ – öffentlicher Vortrag
Dr. Konstantin Kaiser, Geschäftsführer der Wiener Theodor Kramer Gesellschaft für Literatur des Exils und des Widerstands, hält am Dienstag, dem 7. Juni, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Gastvortrag an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Der Literaturwissenschaftler geht der Frage nach, wie sich Verfolgung und Vertreibung auf die Werte und die Arbeitsweisen der aus Österreich stammenden jüdischen Autorinnen und Autoren Joseph Kalmer, Berthold Viertel und Stella Rotenberg ausgewirkt haben.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude der Viadrina, Logenstraße 9-10, Raum 257. Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums „Diaspora, Exil, Migration – Methodische und theoretische Neuansätze“ der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration statt.

„Flüchtlinge und die deutsche Wirtschaft“ –
öffentlicher Vortrag von Geflüchtetem

Faker Khuzam, Geflüchteter aus Syrien, erläutert am Mittwoch, dem 8. Juni, 16.15 Uhr, wie sich der Zuzug von Flüchtlingen aus Syrien auf die deutsche Wirtschaft auswirken kann. Der Vortrag in englischer Sprache findet im Rahmen der „Viadrina Open Lecture Series“ statt. Mit dieser Ringvorlesung lädt die Viadrina geflüchtete Menschen ein, mit Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 303.

„Satellitenaufnahmen als Mittel der Lagefeststellung“ –
öffentliche Diskussion
Frank Asbeck, Ministerialrat a. D. und Direktionsrat im Europäischen Auswärtigen Dienst, ist am Donnerstag, dem 9. Juni 2016, 11.00 Uhr, zu Gast an der Europa-Universität Viadrina. Gemeinsam mit Dr. Hans-Georg Wieck, ehemaliger Präsident des Bundesnachrichtendienstes und Lehrbeauftragter an der Viadrina, und Denis Friedrich (Europa-Universität Viadrina) diskutiert er über „Satellitenaufnahmen als Mittel der Lagefeststellung: Sicherheitsadministration in EU-Behörden“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 07. Um Anmeldung wird gebeten: denis.mysnik@googlemail.com
Die Diskussion findet im Rahmen des Seminars „Demokratie und Geheimdienste“ des Master-Studiengangs European Studies statt.

„Verurteilt, inhaftiert, hingerichtet. Politische Justiz in Dresden 1933-1945“ –
öffentlicher Vortrag einer Gedenkstättenleiterin
Am Donnerstag, dem 9. Juni, 18.15 Uhr, ist die Leiterin der Gedenkstätte Münchner Platz Dresden, Dr. Birgit Sack, zu Gast an der Viadrina. In einem öffentlichen Vortrag zur politischen Justiz während des Nationalsozialismus gibt sie Einblicke in ihren beruflichen Alltag. Die Gedenkstätte befindet sich im Gebäude des Königlich-Sächsischen Landgerichts. Dort wurden Oppositionelle während des Nationalsozialismus, der sowjetischen Besatzungszeit und der frühen DDR verurteilt, inhaftiert und hingerichtet.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 154. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Osteuropakolloquiums statt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de