Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 82-2015

vom 7. Mai 2015

Viadrina-Kurznachrichten


„Mai 1945 – frei von Krieg und Faschismus!“ –
Deutsch-Polnische Seniorenakademie

Polnische und deutsche Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten am Dienstag, dem 12. Mai, 16.00 Uhr, wie sie das Ende des Zweiten Weltkrieges erlebt haben. Interessierte sind herzlich eingeladen zur Deutsch-Polnischen Seniorenakademie in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 5.  

„Lebenserfahrungen im SED-Staat“ –  
Gesprächsrunde mit DDR-Zeitzeuginnen und -Zeitzeugen

Sigrid Grünewald, inhaftierte Fluchthelferin, Hartmut Richter, Republikflüchtiger und Fluchthelfer und Viadrina-Historiker Prof. Dr. Werner Benecke, sprechen am Dienstag, dem 12. Mai, 18.00 Uhr, über „Lebenserfahrungen im SED-Staat“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.

„Die europäische Antwort auf die Flüchtlingsströme im Mittelmeer“ –
öffentlicher Vortrag
Prof. Ryszard Piotrowicz (Aberystwyth University) hält am Mittwoch, dem 13. Mai, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache. Thema des Vortrags ist  The European response to mediterranean refugee flows: Should we care and must we care?“.
Interessierte sind herzlich eingeladen zur Ringvorlesung des Frankfurter Instituts für das Recht der Europäischen Union zum Thema „Bewährt sich die Europäische Union in der Krise?“ in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.

Studentisches Festival „ART an der Grenze“ – Singer-Songwriter Abend
Die Räumlichkeiten der Studierendenmeile in der Großen Scharrnstraße gehören noch bis Samstag, den 16. Mai, zur Kunstmeile des Festivals „ART an der Grenze“. Am Freitag, dem 15. Mai, spielen Singer-Songwriter aus der Region. Ab 20.00 Uhr tragen Inachis Io., Onomatopeia und Alexander Peppler ihre akustischen Stücke vor.
Weitere Informationen: http://art-an-der-grenze-ffo.weebly.com


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515

presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de