Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 56-2015

vom 14. April  2015

Wiedereröffnung des Kunst&KulturWagens an der Viadrina:

Bücher kostenlos tauschen – nicht nur für Studierende



Der Kunst&KulturWagen, bekannt als Mitnehm-Bibliothek in einem alten QEK-Wohnwagen in der Studierendenmeile, zieht um: Am Dienstag, dem 14. April, wird er an seinem neuen Standort im Ehrenhof des Hauptgebäudes der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) wiedereröffnet. Ab sofort können in dem bunten Wagen wieder kostenlos Bücher abgegeben, mitgenommen oder getauscht werden.

Der Kunst&KulturWagen ist während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek im Viadrina-Hauptgebäude frei zugänglich: Montag bis Freitag, 9.00-21.00 Uhr, Samstag, 9.00-18.00 Uhr, Sonntag, 11.00-18.00 Uhr.

Damit kehrt das öffentliche Bücherregal nach einer halbjährigen Pause zurück in die Öffentlichkeit. Über die Wintermonate wurde der Wagen von Mitgliedern der Initiative Scharrnstraße renoviert. Das war nötig geworden, nachdem der Bücherwagen in der Fußgängerzone der Großen Scharrstraße wiederholt von Unbekannten zerstört und verwüstet wurde.

Vorerst hat der Kunst&KulturWagen seine neue Bleibe an der Europa-Universität Viadrina gefunden. Das Organisationsteam schließt weitere Standorte aber nicht aus. Interessierte können sich bei der Initiative Scharrnstraße unter: scharrnstrasse@gmail.com melden.

Aktuelle Informationen zum Kunst&KulturWagen gibt es auf dem Blog:
www.kukuwaffo.blogspot.de



Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de