Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 35-2015

vom 2. März 2015

„Mit Hausschuhen und Laptop gegen Plagiatsfallen und Aufschieberitis“ – Europa-Universität Viadrina lädt zur „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“



Vorlesungsfreie Zeit ist Schreibzeit. Wer aber kennt sie nicht, die Angst vor dem weißen Blatt Papier? – Das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina lädt Studierende und Journalisten in der Nacht von Donnerstag, den 5. März, 16.00 Uhr, bis Freitag, den 6. März, 1.00 Uhr, zur „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ ein.

Fernab von einsamen Schreibtischen können die Teilnehmenden herausfinden, ob sie beim Schreiben eher sammelnd wie „Eichhörnchen“ oder planmäßig wie „Goldgräber“ vorgehen. In Workshops gibt es Tipps rund ums Schreiben und zur Vermeidung von „Plagiatsfallen“ und „Aufschieberitis“. „Akademikergymnastik“ und ein Nachtspaziergang sorgen für entspannende Schreibpausen.

Interessierte sind herzlich eingeladen in den Uni-Komplex August-Bebel-Straße 12, Raum 115. 

ACHTUNG MEDIENVERTRETER!
Sie sind herzlich eingeladen, mitzuschreiben und über Ihre Teilnahme zu berichten!

Hintergrund:
Bereits zum sechsten Mal in Folge unterstützt das Schreibzentrum der Viadrina mit einer „Langen Nacht“ Studierende beim Verfassen ihrer Semesterarbeiten. Das Schreibzentrum ist Teil des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen an der Europa-Universität. Es fördert durch Beratung und Seminare die Schreibkompetenzen von Studierenden, Promovierenden, Lehrenden, Schülern und weiteren Gruppen.


Weitere Informationen:
Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina

Simone Tschirpke
Tel.: +49 (0)335 - 5534 3730

tschirpke@europa-uni.de