Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 215-2015

vom 30. Oktober 2015


15 Jahre Patenschaftsprogramm „Fremde werden Freunde“ an der Europa-Universität Viadrina –
Patenfamilien gesucht

Über 600 Patenschaften in 15 Jahren. Das ist die Bilanz eines im Jahr 2000 an der Europa-Universität Viadrina aus der Taufe gehobenen Programms, das Menschen aus Frankfurt (Oder) und der Region mit internationalen Gaststudierenden der Viadrina zusammenbringt. Bei „Fremde werden Freunde“ geht es nicht um Geld. Die Patinnen und Paten unterstützen ihre Gaststudierenden, sich an ihrem neuen Studienort zurechtzufinden. Und das mit Zuhören, gemeinsam verbrachter Zeit oder hilfreichen Tipps, etwa wo der nächste Arzt zu finden ist.

„Die Herkunftsländer der Studierenden bekommen durch den persönlichen Kontakt ein Gesicht“, erklärt die Frankfurterin Dr. Angelika Löschke, die seit 2009 Studentinnen aus Russland und China als Patin betreut. „Das Beisammensein mit diesen jungen Menschen bereichert mich, weil ich etwas über ihr Leben erfahre.“

Auch im Wintersemester 2015/2016 sucht „Fremde werden Freunde“ noch Interessierte, die Patenschaften übernehmen möchten.

Am Montag, dem 2. November, 18.00 Uhr, lädt der Initiator des Programms, Prof. Dr. Stephan Kudert, zum traditionellen Willkommensabend von „Fremde werden Freunde“ ein. Dort lernen die ausländischen Studierenden bei einem kleinen Imbiss ihre Patinnen und Paten kennen.

Medien sind herzlich eingeladen in den Logensaal im Logenhaus, Logenstraße 12.

Um Anmeldung zum Patenschaftsprogramm und zum Willkommensabend bei Madeleine Menzel (Tel.: -2866, E-Mail: paten@europa-uni.de) oder Simone Brandt (Tel.: -2435, E-Mail: brandt@europa-uni.de) wird gebeten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.europa-uni.de/paten


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de