Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 155-2015

vom 20. Juli 2015


Deutscher Personalräte-Preis 2015 –
Wissenschaftlicher Personalrat der Europa-Universität Viadrina nominiert


Der wissenschaftliche Personalrat der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) gehört zu den Nominierten für den Deutschen Personalräte-Preis 2015. Die Jury wählte aus über 50 Bewerbungen insgesamt 10 Kandidatinnen und Kandidaten aus.

Der wissenschaftliche Personalrat der Europa-Universität hatte sich mit der „Dienstvereinbarung zur Gestaltung von Arbeitsverträgen akademischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ beworben, die im vergangenen Jahr zwischen der Hochschulleitung und der Personalvertretung abgeschlossen worden war. Die Viadrina ist damit bundesweit die erste Universität, an der eine Dienstvereinbarung speziell für das wissenschaftliche Personal dessen Beschäftigungsbedingungen regelt. Sie legt fest, dass wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 40 Prozent ihrer Arbeitszeit für die Doktorarbeit nutzen können und dass Erstverträge in der Promotionsphase mit einer Mindestlaufzeit von drei Jahren geschlossen werden. Darüber hinaus können wissenschaftliche Angestellte ihre befristeten Verträge um mindestens zwei Jahre verlängern, wenn sie in der Qualifizierungsphase ihre Kinder betreuen.

„Für uns ist diese Nominierung Bestätigung und Ansporn, den bisherigen Weg hin zu besseren Beschäftigungsbedingungen des wissenschaftlichen Personals weiter zu gehen. Nächster Schritt ist die zügige Vereinbarung eines Struktur- und Personalentwicklungskonzepts für das wissenschaftliche Personal an der Viadrina, das auch unbefristete Stellen integriert“, so Stefani Sonntag, Vorsitzende des wissenschaftlichen Personalrates an der Europa-Universität.

Die feierliche Preisverleihung erfolgt auf dem „Schöneberger Forum“ am 25. November 2015 in Berlin.

Ausführliche Informationen zum Preis, der Jury und Kurzprofile der nominierten Projekte unter www.dprp.de.

Bei Interesse vermitteln wir Ihnen gern ein Interview mit einem Vertreter des wissenschaftlichen Personalrates zum Thema Dienstvereinbarung für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de