Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 8-2014

vom 17. Januar 2014

Besser vorbereitet für den Berufseinstieg: Das Zentrum für Schlüsselkom-petenzen und Forschendes Lernen der Viadrina stellt sich vor

Richtig präsentieren können, sich in fremden Kulturen sicher bewegen, Zeit- und Stressmanagement – diese Fähigkeiten lernen Studierende nur bedingt in ihren Seminaren. Sie gehören aber neben dem Fachwissen zum Rüstzeug für den Berufseinstieg. Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) fördert Studierende mit Beratung und speziellen Workshops  am Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen, das seine Arbeit am Dienstag, dem 21. Januar, 16.00 Uhr, im Uni-Komplex August Bebel-Straße 12, Raum 115, vorstellt.

Schlüsselkompetenzen kann man sich im Gegensatz zum Fachwissen nicht durch Vorträge und Selbststudium aneignen, sondern muss sie, ähnlich wie beim Autofahren, praktisch üben. Das Zentrum unterstützt Studierende dabei, sich diesen Fähigkeiten bewusst zu werden und sie zu trainieren. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist das Peer-Tutoring: Studierende durchlaufen eine spezielle Ausbildung, um ihre Kommilitonen bei der Entwicklung der Schlüsselkompetenzen zu unterstützen. Darüber hinaus begleitet und untersucht das Zentrum die Lernmethode Peer-Tutoring wissenschaftlich.

Die Einrichtung existiert seit April 2012. Seitdem wurden bestehende Angebote zur Förderung von Schlüsselkompetenzen weiter ausgebaut und fließen stärker in die Lehre ein. Forschendes Lernen steht für autonomes und kreatives Arbeiten und die Fähigkeit, Forschungsprozesse nachvollziehen zu können.
 
Journalisten sind herzlich eingeladen zur Präsentation des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen. Bei Interesse vermitteln wir gern ein Experteninterview oder einen Fototermin.

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de