Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 7-2014

vom 17. Januar 2014

Viadrina-Wochenvorschau 27. - 31. Januar 2014

Gesine Schwan zu Gast: „Europapolitik live“ zum Thema deutsch-französische Beziehungen

Die ehemalige Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Schwan, der frühere EU-Kommissar und Viadrina-Honorarprofessor Prof. Günter Verheugen, der ehemalige Programmchef von arte und heutige Kulturattaché in der französischen Botschaft, Emmanuel Suard, sowie der Gastdozent Dr. Nicolas Hubé sprechen über „Kultur als Fundament der deutsch-französischen Beziehungen“, am Montag, dem 27. Januar, 16.00 Uhr, im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.

„Paarlauf – Pas De Deux“: Viadrina eröffnet deutsch-französische Karikaturen-Ausstellung

Der Kurator Walther Fekl und der Karikaturist Klaus Stuttman eröffnen am Montag, dem 27. Januar, 17.45 Uhr, die deutsch-französische Karikaturenausstellung „Paarlauf /Pas De Deux“ in der ersten Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
 
Widerständiges Erinnern“: Vortrag zum Gedenktag für NS-Opfer
Prof. Kerstin Schoor von der Axel-Springer Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration, spricht aus Anlass des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus über „Widerspenstiges Erinnern“ am Montag, dem 27. Januar, 18.00 Uhr, im Foyer des Kleist Forums, Platz der Einheit 1.

„Gewalt als Gemeinschaftserlebnis": Öffentlicher Vortrag
Am Montag, dem 27. Januar, 18.00 Uhr, zeigt Mathias Voigtmann von der Universität Marburg am Beispiel paramilitärischer Verbände im Baltikum nach dem ersten Weltkrieg, wie Gewalt zu einem Gemeinschaftserlebnis werden kann. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.

„Jüdische Liturgie im KZ“: Öffentlicher Vortrag 

Im Rahmen des Forschungskolloquiums „Diaspora, Exil, Migration“ referiert Prof. Dr. Daniel Hoffmann am Dienstag, dem 28. Januar, 16.15 Uhr, zu jüdischen Gottesdiensten und Gebeten unter Todesgefahr im Konzentrationslager. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Postgebäude der Viadrina, Logenstraße, Ecke Lindenstraße, Stephan-Saal, Raum 257.

„Grenzen der Erwerbsarbeit im Wandel“: Öffentlicher Vortrag
Wie sich die Arbeitswelt in Deutschland und Polen verändert, hat ein Forschungsprojekt an der Viadrina untersucht. Am Mittwoch, dem 29. Januar, 17.00 Uhr, präsentieren die Soziologin Prof. Dr. Anna Schwarz, die Juristin Prof. Dr. Eva Kocher, Historikerin Prof. Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast und Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Jochen Koch ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Postgebäude, Logenstraße, Ecke Lindenstraße, Stephan-Saal, Raum 257.
 
„Sportförderung im Fokus der Beihilfenkontrolle“: Öffentlicher Vortrag
Wo sind die Grenzen zwischen der Förderung von Sport und so genannten Beihilfen, die der EU-Gesetzgebung unterliegen? Das untersucht die Rechtsanwältin Gabriele Quardt im Rahmen der Ringvorlesung „Europa und europäische Integration – Cornerstones of European Economic Law“, am Mittwoch, dem 29. Januar, 18.00 Uhr. Die Veranstaltung findet statt im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109.  

 
Krautrock und die 80er: Musiker von Tangerine Dream halten Vortrag   
Am Donnerstag, dem 30. Januar, 11.00 Uhr, wird es musikalisch im Kolloquium des Zentrums für interdisziplinäre Polenstudien: Edgar Froese (Tangerine Dream) und Johannes Schmoelling (Ex-Tangerine Dream) sprechen in einem öffentlichen Vortrag zum Thema „Krautrock und die 1980er“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Postgebäude der Viadrina, Logenstraße, Ecke Lindenstraße, Stephan-Saal, Raum 257.

Erkundungsgebiet Polen: Lesung und Gespräch mit Autor Lothar Quinkenstein
Der Autor Lothar Quinkenstein liest im Rahmen der Veranstaltungsreihe Zwischen()Welten am Donnerstag, dem 30.1., 19.00 Uhr, aus seinem Roman „Tellurium“ und aus dem Gedichtband „gegenort“, für die er intensiv in Polen recherchiert hat. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Stadt- und Regionalbibliothek, Bischofstraße 17.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de