Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 58-2014

vom 10. April 2014

Angela Merkels Torjubel im Stadion:
„Viadrina Fußballsommer“ wirft neue Perspektiven auf die WM

Welche Verbindungen existieren zwischen Fußball und Politik? Inwieweit spiegelt Fußball politische und kulturelle Entwicklungen moderner Gesellschaften wider? Welche Identitäten repräsentiert Fußball? –  Diese Fragen stehen im Fokus des „Viadrina Fußballsommers in den Sozialwissenschaften“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

Von Montag, dem 7. April, bis Sonntag, dem 28. Juni, laden Prof. Dr. Timm Beichelt und Prof. Dr. Michael Minkenberg von der Kulturwissenschaftlichen Fakultät aus Anlass der Fußballweltmeisterschaft  in Brasilien Studierende zum „Viadrina Fußballsommer“ ein. Das Thema lautet „Fußball und die Politik der Emotion: Identität, Integration, Wahnsinn“.

Studierende der Viadrina und anderer Hochschulen haben in zwei Seminaren Gelegenheit, die politische Dimension von Fußball zu diskutieren und Fußball als identitätsstiftendes Phänomen zu analysieren.

Während der Weltmeisterschaft nehmen die Studierenden an Public Viewing Events in Frankfurt (Oder), Słubice und Berlin teil und untersuchen in Kleingruppen die Reaktionen des Publikums. Die Beobachtungen der Studierenden fließen in die weitere Seminararbeit ein.

Interessierte Studierende können noch einsteigen.
Es sind noch Restplätze zu vergeben; bitte melden unter: politik1@europa-uni.de.

Journalisten sind herzlich eingeladen, über den „Viadrina Fußballsommer in den Sozialwissenschaften“ zu berichten und die Studierenden zu begleiten.
Gern vermitteln wir Ihnen Experten zum Thema oder einen Fototermin.

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina, Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515, E-Mail: presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de