Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 201-2014

vom 21. November 2014

Viadrina-Kurznachrichten


Woche der russischen Sprache und Kultur
Das Russischlektorat des Viadrina-Sprachenzentrums lädt von Montag, den 24. November, bis Freitag, den 28. November, zur Woche der russischen Sprache und Kultur ein. Programmhighlights sind am Montag, 14.00 Uhr, eine Konferenz zu russischer Geschichte, Kultur und Literatur im 20. Jahrhundert, im Uni-Komplex August-Bebel-Straße 12, Raum 117, und ab 16.00 Uhr ein russischer Filmabend. Das Lektorat zeigt Zeichentrickfilme und um 18.00 Uhr die Liebeskomödie „Piter FM“ – alle Filme in russischer Originalversion.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Uni-Komplex August-Bebel-Straße 12, Raum 110. Der Eintritt ist frei.

„Deutschlands Rolle in Europa“: Leiter der Europa-Abteilung des Auswärtigen Amtes im Gespräch
Martin Kotthaus, Leiter der Europa-Abteilung des Auswärtigen Amtes, kommt am Dienstag, dem 25. November, 16.00 Uhr, zu einer Diskussion an die Europa-Universität Viadrina. Kotthaus diskutiert mit dem Europaexperten der Viadrina, Prof. Dr. Jürgen Neyer, über „Deutschlands Rolle in Europa: Mehr Verantwortung, mehr Stress, mehr Fingerspitzengefühl?“
Das Gespräch ist öffentlich. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Um Anmeldung wird gebeten unter:review2014@diplo.de

Die Verjagten – Autorenlesung und Gespräch
Das von Viadrina-Alumni gegründete Institut für angewandte Geschichte lädt am Mittwoch, dem 26. November, 19.00 Uhr, zu Lesung und Gespräch mit dem Stettiner Historiker Jan M. Piskorski. Piskorskis preisgekröntes Buch „Die Verjagten – Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhunderts“ steht dabei im Zentrum. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Bildungs- und Begegnungszentrum Schloss Trebnitz, Platz der Jugend 6, 15374 Müncheberg, Ortsteil Trebnitz.  

„Better Ukraine without Donbas?“ – öffentlicher Vortrag
Dr. Andrij Portnov (Humboldt Universität Berlin) spricht am Donnerstag, dem 27. November, 18.00 Uhr, in englischer Sprache über „'Better Ukraine without Donbas'? Current Intellectual Discourse about War in the East and its Historical Roots“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag im Rahmen der Werkstattgespräche-Reihe des Projekts „Grenzen in den Erinnerungen / Grenzen der Erinnerungen. Borders als europäischer Erinnerungsort“ des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION, in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515

presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de