Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 189-2014

vom 4. November 2014

„Der 4. November 1989 gehört zu den denkwürdigsten, würdigsten und Würde stiftenden Tagen meines Lebens“ –
Friedrich Schorlemmer mit Ehrendoktorwürde der Europa-Universität Viadrina ausgezeichnet

Der Theologe und Bürgerrechtler Dr. Dr. h. c. Friedrich Schorlemmer hat am Dienstag, dem 4. November, 16.00 Uhr, die Ehrendoktorwürde der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) erhalten.

„Friedrich Schorlemmer gehört zur Familie der Vordenker und Mitträger der ostmitteleuropäischen Revolution des Jahres 1989“, hob der polnische Publizist Adam Krzemiński in seiner Laudatio hervor. Beide sind Weggefährten des antikommunistischen Widerstandes.

„Wir zeichnen Friedrich Schorlemmer aus, da er stellvertretend für viele Personen in der DDR ein Risiko auf sich genommen hat und für mehr Freiheit gekämpft hat“, so der Prodekan der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina, Prof. Dr. Klaus Weber.

„Dass Sie mir die Ehrendoktorwürde genau 25 Jahren nach der großen Demonstration auf dem Alexanderplatz verleihen, passt gut und freut mich einfach. Und das hier, in der Doppelstadt Frankfurt/Słubice. Der 4. November 1989 gehörte zu  den denkwürdigsten, würdigsten und Würde stiftenden Tagen meines Lebens“, so Friedrich Schorlemmer in seinen Dankesworten. 


Zur Person:

Friedrich Schorlemmer wurde 1944 in Wittenberge geboren, studierte Theologie in Halle und wirkte als Jugend- und Studentenpfarrer in Merseburg. Von 1978 bis 1992 war er Dozent am Evangelischen Predigerseminar und Pfarrer an der Schlosskirche in Wittenberg. Von 1992-2007 war er Studienleiter an der Evangelischen Akademie Wittenberg. Schorlemmer ist Mitbegründer des Demokratischen Aufbruchs in Dresden im August 1989. International bekannt wurde er durch die symbolische Umschmiedung eines Schwertes zu einer Pflugschar auf dem Kirchentag 1983 in Wittenberg.

Schorlemmer ist Träger zahlreicher Auszeichnungen: 1989 erhielt er die Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga der Menschenrechte, 1993 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, 2002 die Ehrendoktorwürde der Concordia University in Austin (Texas) und 2009 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

 

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de