Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 182-2014

vom 27. Oktober 2014

Viadrina-Wochenvorschau:
Öffentliche Veranstaltungen vom 4. bis 7. November


Friedrich Schorlemmer erhält Ehrendoktorwürde der Viadrina – Festakt zu Ehren des Bürgerrechtlers, Dienstag, 4. November, 16.00 Uhr
Der Theologe und Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer erhält am Dienstag, dem 4. November, 16.00 Uhr, die Ehrendoktorwürde der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina. Die Laudatio hält der polnische Publizist Adam Krzemiński.
Die Veranstaltung ist ausgebucht.
Medienvertreter sind nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen in den Logensaal im Logenhaus, Logenstraße 11-12,
Anmeldung bitte per E-Mail: registration@europa-uni.de

Job- und Praktikumsmesse viadukt.14 – 50 Aussteller bieten Jobs
Studierende und Alumni haben am Mittwoch, dem 5. November, 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr, bei der Job- und Praktikumsmesse viadukt.14 die Möglichkeit, mit potentiellen Praktikums- und Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. An Informationsständen von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Stiftungen können sie sich über Berufsfelder informieren, Karrieretipps aus erster Hand sammeln und sich auf offene Stellen bewerben. Studierende und Medienvertreter sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. Der Eintritt ist frei.
Achtung Fototermin:
Frankfurts Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke, der Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken, Dr. Andreas Schumm, und Viadrina-Präsident Dr. Gunter Pleuger eröffnen die Messe um 11.00 Uhr auf der Bühne im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes.

„Wissenschaft und Versöhnung“ – Dr. Krzysztof Wojciechowski im öffentlichen Vortrag
Dr. Krzysztof Wojciechowski, Direktor des Collegium Polonicum, stellt am Mittwoch, dem 5. November, 12.00 Uhr, sein Habilitationsprojekt in polnischer Sprache vor. Das Thema lautet „Wissenschaft und Versöhnung. Über bestimmte Regelmäßigkeiten der Annäherung von Ländern und Institutionen“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag in das Collegium Polonicum, Słubice, ul. Kościuszki 1, Raum 102.

„Treiber grenzüberschreitender Kooperationen in Forschung, Entwicklung und Qualifizierung“ – internationale Konferenz
Das Zentrum für Interdisziplinäre Polenforschung (ZIP) veranstaltet am Mittwoch, dem 5. November, die Konferenz „Treiber grenzüberschreitender Kooperationen in Forschung, Entwicklung und Qualifizierung“. Im Mittelpunkt steht ein gemeinsames Forschungsprojekt mit dem Fraunhofer-Zentrum für Mittel- und Osteuropa (MOEZ) und dem Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau.  Wissenschaftlerinnen und Wissenschafter untersuchen, wie sich die grenzüberschreitende Kooperation kleiner und mittlerer Unternehmen Ostdeutschlands mit Polen und Tschechien in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Qualifizierung weiterentwickelt. Die Konferenz ist nicht öffentlich.
Medienvertreter sind nach vorheriger Anmeldung herzlich eingeladen in den Logensaal im Logenhaus, Logenstraße 11-12.
Anmeldungen bitte an: velina.petrusheva@moez.fraunhofer.de

Intersectionality, Inequality and Borderings – öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Nira Yuval-Davis (University of East London) spricht am Donnerstag, dem 6. November, 17.00 Uhr, über Machtgefüge und unterschiedliche Wahrnehmungen von Diskriminierung, etwa bei Fragen wie der gleichgeschlechtlichen Ehe oder geschlechtergerechter Sprache.  In der Research Factory stellen internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschungsvorhaben im Themenbereich „B/Orders in Motion“ vor. Der Vortrag ist die Auftaktdiskussion zum Workshop: „Domination and Intersectionality. French and German Perspectives on the Intersections of Complex Power Relations“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 104.

„Grenzenlos gründen“ – Viadrina lädt ein zur deutsch-polnischen Gründerkonferenz „Venture Across“ / Jetzt anmelden für limitierte Restplätze!
Am Freitag, den 7. November 2014, bringen Viadrina-Studierende  Unternehmensgründer, Investoren und Studierende bei der deutsch-polnischen Gründerkonferenz „Venture Across“ – zu deutsch: „Grenzenlos Gründen“ – zusammen. Die Teilnehmenden erfahren in direktem Erfahrungsaustausch mit erfolgreichen Gründerinnen und Gründern, was ein Start-up bei der Erschließung internationaler Märkte berücksichtigen sollte. Zu Gast ist unter anderem Benjamin Mateev, leitender Entwickler bei „6 Wunderkinder“. Das Berliner Unternehmen hat mit der „Wunderlist“ eine App-basierte Erinnerungsliste auf den Markt gebracht, die Millionen Kunden weltweit erreicht.
Tickets zu 20 Euro (ermäßigt 10 Euro) und weitere Informationen unter: www.ventureacross.eu