Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 173-2014

vom 16. Oktober 2014

„Das Leben der virtuellen Wilden“ – die Macher von Wikipedia /
Collegium Polonicum lädt zu Diskussion anlässlich der Enthüllung des weltweit ersten Wikipedia-Denkmals

Das Collegium Polonicum lädt am Mittwoch, dem 22. Oktober, 16.30 bis 18.00 Uhr, zu einer Podiumsdiskussion zu den Machern von Wikipedia in die Kleine Aula, ul. Kościuszki 1 in Słubice, ein. Zu Gast ist Prof. Dr. Dariusz Jemielniak, Autor des Buches „Das Leben der virtuellen Wilden. Die Nethnografie von Wikipedia“. Mit ihm diskutieren Natalia Szafran-Kozakowska, Pressesprecherin des Vereins „Wikimedia Polska“, und Sebastian Wallroth, stellvertretender Vorsitzender des Präsidiums und Gründungsmitglied von „Wikimedia Deutschland“.

Anlass der Diskussion ist die Enthüllung des weltweit ersten Denkmals für die Online-Enzyklopädie Wikipedia in Słubice. Um 18.00 Uhr enthüllen Vertreter der Stadt, des Collegium Polonicum, der Vereine „Wikimedia“ in Polen und in Deutschland sowie der „Wikipedia Foundation San-Francisco“ das Denkmal auf dem Plac Frankfurcki in Słubice. Die Festrede hält Dr. Krzysztof Wojciechowski, Verwaltungsdirektor des Collegium Polonicum, auf dessen Initiative die Errichtung des Denkmals zurückgeht.

Zum Hintergrund:
In der Online-Ezyklopädie Wikipedia haben tausende Menschen bisher über 30 Millionen Artikel in 280 Sprachen zu den verschiedensten Wissensgebieten verfasst. Es ist die größte Wissensansammlung im Internet. Polnische Autorinnen und Autoren zählen zu den aktivsten Mitwirkenden der Online-Enzyklopädie.

Bei Interesse vermitteln wir gern ein Interview mit Dr. Krzysztof Wojciechowski, dem Initiator für die Errichtung des Denkmals.

Das vollständige Programm:
www.cp.edu.pl/de/public_relations/startsite_news/spalte_4_oben/wikipedia/pomnik-wikipedii/program

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de