Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 169-2014

vom 10. Oktober 2014

VIADRINA-KURZNACHRICHTEN

Nackte Stadionflitzer und Meerjungfrau-Statue mit Burka – Ausstellungseröffnung
Die Ausstellung zeigt die Berührungspunkte zwischen „Kunst und Strafrecht“. Der Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie sowie der Studiengang „Schutz europäischer Kulturgüter“ thematisieren dieses Spannungsfeld anhand von 20 kommentierten und bebilderten Tafeln. Interessierte sind herzlich eingeladen zur Ausstellungseröffnung am Montag, dem 13. Oktober, 16.30 Uhr, ins Foyer des Collegium Polonicum, ul. Kościuszki 1, Słubice.

Karl Wolfskehl: Dichter des jüdischen Exils – öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Micha Brumlik vom Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg spricht am Dienstag, dem 14. Oktober, 16.15 Uhr, an der Viadrina über den Dichter Karl Wolfskehl. Wolfskehl hat seine Gedichte dem Schicksal der Juden als wanderndes Volk gewidmet. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums: „Diaspora, Exil, Migration – Methodische und Theoretische Neuansätze“, in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.

Get-Together in der Studimeile
Studierende und andere Frankfurter haben am Donnerstag, den 16. Oktober, ab 18.00 Uhr, Gelegenheit, einander kennenzulernen. Zahlreiche studentische Gremien und Initiativen, darunter der Allgemeine Studentische Ausschuss (AStA), das Uniradio ViaFunk und das Netzwerk für Kultur Kunstgriff laden zu einem Get-Together in der Studierdenmeile ein. Die Studierendenmeile liegt in der Große Scharrnstraße 20 a.  

„FrauenOrte“ – Ausstellung über Justine Siegemundin
Die Ausstellung zeigt noch bis zum 31. Oktober einen Nachdruck und Ausschnitte des bedeutenden Hebammen-Lehrwerkes von Justine Siegemundin (1636-1705), für die am 12. Juni ein „FrauenOrt“ an der Viadrina eingeweiht wurde. Siegemundin hatte 1689 an der alten Viadrina ihr Hebammenwerk eingereicht, obwohl Frauen an der Universitas Frankofurtensis nicht zugelassen waren. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, die Ausstellung anzuschauen.

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de