Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 71-2012

vom 23. April 2012

Viadrina-Preis wird am 7. Mai 2012 an den polnischen Komponisten
Krzysztof Penderecki übergeben – anschließend Konzert

 

Das Kuratorium des Förderkreises der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) wird den bedeutenden polnischen Komponisten, Dirigenten und Musiker Krzysztof Penderecki für seine Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung auf dem Gebiet der Musik am 7. Mai 2012 in einer Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Staatsorchester Frankfurt in der Frankfurter Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“ mit dem „Viadrina-Preis 2011“ auszeichnen.

Am Montag, dem 7. Mai, 16.00 Uhr, nimmt Krzysztof Penderecki persönlich den diesjährigen Preis bei einem feierlichen Festakt mit anschließendem Konzert in der Konzerthalle Carl-Philipp-Emanuel-Bach Frankfurt (Oder) entgegen. Die Laudatio hält der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Schleswig-Holstein-Musikfestivals, Prof. Dr. Rolf Beck.

Den Förderpreis für herausragendes studentisches Engagement erhält das „Institut für angewandte Geschichte“ – eine Initiative von Studierenden und Mitarbeitern der Viadrina.

Im Anschluss geben Klaudyna Schulze-Broniewska (Violine) und Christian Seibert (Klavier) die Sonate Nr. 2 für Violine und Klavier von Krzysztof Penderecki als Abschlusskonzert.

Zur Person Krzysztof Penderecki:
Der 1933 Geborene ist einer der letzten noch lebenden Vertreter zeitgenössischer klassischer Musik, Autor zahlreicher Filmmusiken, darunter etwa Martin Scorsese’s „Shutter Island“, und engagierter Vermittler zwischen Ländern, Genres und Generationen: Erst kürzlich trat der Weltstar in London gemeinsam mit dem Gitarristen der Band Radiohead auf.Der Viadrina-Preis wird seit 1999 jährlich an deutsche und polnische Persönlichkeiten vergeben, die sich in besonderer Weise um die deutsch-polnische Verständigung verdient gemacht haben. Den Viadrina-Preis erhielten u.a. der bedeutende Übersetzer Karl Dedecius (1999), der Nobelpreisträger Günter Grass (2001), die polnischen Publizisten Adam Michnik (2000) und Adam Krzeminski (2006) sowie der frühere polnische Ministerpräsident Tadeusz Mazowiecki (2009) und der Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff (2010). Mit Krzysztof Penderecki erhält erstmals ein Komponist und Dirigent den Viadrina-Preis. 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung zur Veranstaltung am 7. Mai 2012
unter 0335-5534 - 4515
oder per E-Mail an:

presse@europa-uni.de.