Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 11-2011

vom 25. Januar 2011


Familienfreundliches Frankfurt –
Viadrina und Volkssolidarität unterzeichnen Kooperationsvertrag über Kinderbetreuung

 

Am Donnerstag, den 27. Januar, 14.00 Uhr, unterzeichnen der Präsident der Europa-Universität Viadrina, Dr. Gunter Pleuger, und der Geschäftsführer der Volkssolidarität, Jürgen Rambow, einen Kooperationsvertrag über die Erbringung von Kinderbetreuungsleistungen in den Räumlichkeiten der Universität.
Journalisten sind herzlich eingeladen in das Dienstzimmer des Präsidenten im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 107.

Dank des Kooperationsvertrages kann die Viadrina ihren Studierenden und Mitarbeitern bei Tagungen, Kolloquien und ähnlichen universitären Veranstaltungen eine Kinderbetreuung anbieten. Und diese ist eine wichtige Voraussetzung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler überhaupt am wissenschaftlichen Leben und Austausch teilhaben zu können.

Bereits seit 2009 trägt die Frankfurter Europa-Universität das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule” und arbeitet kontinuierlich daran, die Arbeits- und Studienbedingungen für Studierende und Mitarbeiter mit Kindern zu verbessern. Zwei Familienbeauftragte engagieren sich für die Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen in allen Bereichen: Uni-Bibliothek, Mensa und Wohnheime sind mit Mobiliar und Spielsachen für den Nachwuchs ausgestattet; ein Still- und Ruheraum, ein Eltern-Kind-Raum und die Möglichkeit einer kurzfristigen Kinderbetreuung erleichtern den beruflichen Alltag von Studierenden und Mitarbeitenden mit Kind.

Die 1992 als Reformuniversität wiedergegründete Europa-Universität Viadrina stellt sich damit auf die sich verändernde Lebenswelt ihrer Studierenden ein, denn immer mehr Immatrikulierte gründen während des Studiums eine Familie: Die Zahl der Studierenden, welche aufgrund von Mutterschutz oder Elternzeit ein Urlaubssemester an der Europa-Universität Viadrina beantragt haben, hat sich innerhalb von zehn Jahren prozentual verdreifacht.

Weitere Informationen:

Familienbeauftragte der Viadrina
Karin Höhne
E-Mail:
familienbeauftragte@europa-uni.de
Tel.: 0335-5534-4221