Deutsch - polnisch - russisches
wissenschaftliches Kooperationsprojekt

Neuigkeiten

• Einladung zur Veranstaltungen des Osteuropa Zentrums Berlin zum Thema "Königsberg/Kaliningrad - Geschichte und Kultur im 20. Jahrhundert"
  • Trialog feiert sein 5-jähriges Jubiläum
    Am 17. November 2010 wurde das Projekt Trialog in Frankfurt (Oder) durch den Präsidenten der Europa Universität Viadrina und Vertretern der Nikolaus Kopernicus Universität sowie der Russischen Staatlichen Kant-Universität eröffnet.
    Aus diesem Anlass wollen wir am 10 Dezember 2015 von 10 bis 12 Uhr eine Videokonferenz organisieren, um die bisherige Projekttätigkeit gemeinsam mit unseren Partnern zusammenzufassen und weitere Aktivitäten zu planen. Personen, die an der Teilnahme an der Videokonferenz interesiert sind, bitten wir um Kontakt per E-mail: kurilo@europa-uni.de,
    Trialog feiert sein 5-jähriges Jubiläum!
    Aus diesem Anlass wollen wir im November in Toruń ein Treffen organisieren, um die bisherige Projekttätigkeit gemeinsam mit unseren Partnern zusammenzufassen und weitere Aktivitäten zu planen.

• Am Mittwoch, 04. November 2015, 18.15 Uhr, findet das Osteuropakolloquium zum Thema:
    „Die Reise nach Armenien: Auf der Suche nach Identität und Gedächtnis“ statt.
    Im Jahr 2015 wird an die Tragödie des armenischen Volkes, den Völkermord an den Armenier 1915, auch in Deutschland erinnert.
    Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Ergebnisse der Armenien-Reise im September/Oktober 2015, die durch die Evangelische Akademie Wittenberg in Kooperation mit der Europa-Universität Viadrina organisiert wurde. Während dieser Reise haben Studierende der Viadrina Geschichte, Politik und Kultur des modernen Armeniens in den Blick genommen und versucht, die Frage zu beantworten, welche Rolle Erinnerungen an den Genozid für die armenische Gesellschaft und die armenische Identität heute spielen.
    Das Osteuropakolloquium stellt neue Arbeiten zur (ost-) europäischen Zeitgeschichte vor und diskutiert sie. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich mit der gegenwärtigen Forschungslandschaft vertraut zu machen und einen Einblick in aktuelle geschichtswissenschaftliche Debatten zu gewinnen.
    Ort: Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217

• Die Veranstaltung "DenkMal an den Krieg. Erinnerung und Tourismus in polnischen und deutschen Museen" fand am 23. September 2015 um 19 Uhr in Landesvertretung Brandenburg in Berlin statt.
    Hier können Sie mehr erfahren!

• Die CD vom internationalen Workshop in Seelow zum Thema „Der Zweite Weltkrieg. Kulturtourismus und Politik in Grenzregionen“ ist da
    Die im Rahmen des Trialog-Projektes entstandene CD beinhaltet die Dokumentation des internationalen Workshops in Seelow zum Thema „Der Zweite Weltkrieg. Kulturtourismus und Politik in Grenzregionen“, der vom 15. bis 17. April 2015 stattfand. Das Vorhaben wurde als zweiter Teil des deutsch-polnischen Projektes, kofinanziert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Operationellen Programms der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Polen (Wojewodschaft Lubuskie)-Brandenburg 2007-2013, Small Project Fund und Netzwerkprojektefonds der Euroregion Pro Europa Viadrina, durchgeführt. Der polnische Partner der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Projekt war das die Stiftung für das Collegium Polonicum in Słubice.

• Ein Gespräch zum Thema “Die Armenier und ihre Kirche”
    5.-6. September 2015, Sa., 10.00-18.00 Uhr
    Lutherstadt Wittenberg, Evangelische Akademie
    Leitung: Friedrich Kramer mit PD Dr. Olga Kurilo (EUV Frankfurt (Oder)) sowie Dr. Stefan Reichelt und Christine Rothe (Arbeitskreis „Kirchen in Osten“ der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt)
    "Im Schatten des Völkermordes" - Artikel der Mitteldeutschen Zeitung vom 4.08.2015

• Veranstaltung “Denkmal an den Krieg: Erinnerung und Tourismus in polnischen und deutschen Museen“
    23. September 2015, Mi.
    Berlin, Landesvertretung Brandenburg
    Kooperationspartner: Erinnerung Verantwortung Zukunft (EVZ), Berlin; Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO), Berlin; Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
  • Eine Studienreise nach Armenien
    25. September bis 2. Oktober 2015, Fr.-Fr.
    Leitung: Friedrich Kramer mit PD Dr. Olga Kurilo (EUV Frankfurt (Oder))