Banner Viadrina

Deutsch - polnisch - russisches
wissenschaftliches Kooperationsprojekt

15.-17. April: Workshop-Konferenz in Seelow

DSC02805 ©Malwina Szmigiel
DSC02807 ©Malwina Szmigiel
DSC02817 ©Malwina Szmigiel
© Fotos: Malwina Szmigiel
CD Cover - Kopie ©Olga Kurilo

Vom 15. bis zum 17. April 2015 im Rahmen des deutsch-polnischen Projektes „Geschichte, Erinnerung und Tourismus. Der Zweite Weltkrieg in kulturtouristischen Angeboten und der Politik der Grenzregion“ wurde ein Workshop mit Teilnahme der Vertreter von Orten der Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg aus Deutschland, Polen, aber auch Grenzgebieten in Russland, Weißrussland und der Ukraine durchgeführt.

Die Teilnehmer des Projektes trafen sich in Seelow in der Gedenkstätte Seelower Höhen. Es wurden interessante Vorträge gehalten, die eine konstruktive Diskussion zum Thema kulturtouristische Angebote in der Grenzregion ausgelöst haben.

Die Führung durch die Gedenkstätte Seelower Höhen und die Exkursion zum Museum der Festung Küstrin in Kostrzyn und zum Martyrium Museum in Słońsk haben allen gezeigt, dass es in der deutsch – polnischen Grenzregion Erinnerungsorte an dem Zweiten Weltkrieg gibt, die wegen ihrer Lage und Thematik vernetzt werden sollen.

Flyer


Fotogalerie (PPT)


CD

Die im Rahmen des Trialog-Projektes entstandene CD beinhaltet die Dokumentation des Workshops. Das Vorhaben wurde als zweiter Teil des deutsch-polnischen Projektes, kofinanziert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Operationellen Programms der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Polen (Wojewodschaft Lubuskie)-Brandenburg 2007-2013, Small Project Fund und Netzwerkprojektefonds der Euroregion Pro Europa Viadrina, durchgeführt. Der polnische Partner der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Projekt war das die Stiftung für das Collegium Polonicum in Słubice.

Inhaltsverzeichnis