Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 27-2021

vom 15. März 2021

Dynamische Beziehung zwischen Polen und Deutschland – Buchpräsentation mit Viadrina-Gastprofessorin Prof. Dr. Elżbieta Opiłowska


Die Grenzforscherin und Viadrina-Gastprofessorin Prof. Dr. Elżbieta Opiłowska stellt am Dienstag, dem 23. März, 17.00 Uhr, ihr Buch „Polen und Deutschland in der EU. Die multidimensionale Dynamik der bilateralen Beziehungen“ vor. Die Buchvorstellung mit Co-Autorin Dr. Monika Sus von der Hertie School Berlin und eine anschließende Diskussion bilden den Abschluss des Gastsemesters, das die Soziologin am Institut für Europa-Studien der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) verbracht hat.

Das Gespräch der Autorinnen mit Andrzej Ceglarz von der Technischen Universität München, Dr. Anna Steinkamp von der Viadrina und Sören Bollmann, Leiter des Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrums, wird moderiert von Dr. Anja Hennig. Interessierte sind herzlich eingeladen, per Videokonferenz an der Veranstaltung teilzunehmen; die Zugangsdaten werden nach Anmeldung an whk-polnische-Gastdozentur@europa-uni.de oder ifes@europa-uni.de zugeschickt.

Prof. Dr. Elżbieta Opiłowska hat bis Ende des Wintersemesters die neu eingerichtete Meyer-Struckmann-Gastprofessur am Studiengang Master of European Studies inne. Die Leiterin des Center for Regional and Borderland Studies an der Universität Wrocław untersucht anhand von qualitativen Interviews und Medien-Auswertungen die Kooperationen innerhalb der Doppelstadt Frankfurt (Oder)-Słubice – auch angesichts aktueller Einschränkungen aufgrund von Corona-Schutzmaßnahmen und damit verbundenen Grenzschließungen. „Paradoxerweise lassen sich von dieser Situation positive Effekte auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit beobachten“, umreißt Prof. Dr. Elżbieta Opiłowska ihre Erkenntnis. Die Pandemie habe bewusstgemacht: offene Grenzen sind keine Selbstverständlichkeit.

Weiterführende Informationen über das Gastsemester von Prof. Dr. Elżbieta Opiłowska:
www.europa-uni.de/de/struktur/unileitung/pressestelle/viadrina-logbuch/wissenschaft/20210208_Opilowska_Grenze_Gastprofessur/Beitrag


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de