Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 189-2021

vom 17. November 2021

Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal unterstützt Forderung nach bezahlbarem Semesterticket


Die Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Prof. Dr. Julia von Blumenthal, unterstützt die Forderung des Allgemeinen Studentischen Ausschuss (AStA) der Viadrina nach einem bezahlbaren Semesterticket. Zum Ausgang der Urabstimmung über ein Semesterticket für 245 Euro an der Europa-Universität Viadrina sagt sie: „Das Ergebnis der Urabstimmung bedeutet eine reale Gefahr, dass es ab dem Sommersemester 2022 kein Semesterticket mehr gibt. Jetzt müssen der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und die Landesregierung Verantwortung übernehmen und eine Lösung finden. Wir haben ein großes Interesse daran, dass unsere Studierenden zu vertretbaren Preisen zu uns kommen, egal wo sie wohnen. Bezahlbare ökologische Mobilität gehört zu einem zeitgemäßen Hochschulstandort dazu. Die Studierenden sind darauf angewiesen – nicht nur für ihr soziales Leben und familiäre Kontakte, sondern auch, um beispielsweise Nebenjobs, Praktika oder Exkursionen ohne finanzielle Nöte erreichen zu können. Wir unterstützen daher eine Preisgestaltung, die mit dem Azubi-Ticket vergleichbar ist.“

Zwischen dem 8. November und dem 12. November waren alle Viadrina-Studierenden aufgerufen, darüber abzustimmen, ob sie ein Semesterticket für langfristig 245 Euro pro Semester befürworten. Im Ergebnis hatten 54,7 Prozent der Wahlbeteiligten mit Nein und 44,36 Prozent mit Ja gestimmt.

Derzeit erwerben alle Viadrina-Studierenden mit ihrer Einschreibung ein Semesterticket für 170 Euro, das ihnen die Nutzung des gesamten Streckennetzes im Verkehrsverbund Berlin Brandenburg ermöglicht. Zum Ende des Wintersemesters 2021/2022 läuft der Vertrag zwischen dem Allgemeinen Studentischen Ausschuss der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) über dieses Semesterticket aus. Die vorgelegten Preislisten des VBB für einen neuen Vertrag sehen eine stufenweise Preiserhöhung von insgesamt 75 Euro bis zum Wintersemester 2023/24 vor. Eine so umfangreiche Preiserhöhung des Semestertickets sei eine grundlegende Angelegenheit der Studierendenschaft, daher habe der AStA eine Urabstimmung anberaumt, so die Vorsitzende des Allgemeinen Studentischen Ausschuss der Viadrina, Ira Helten.

Ziel des AStA ist die Einführung eines 365-Euro-Tickets, das es für Auszubildende seit 2019 in Brandenburg gibt. Dafür setzt sich der AStA der Viadrina gemeinsam mit der Berlin-Brandenburg weiten Interessengemeinschaft Semesterticket (IG SemTix) ein. Das Präsidium der Europa-Universität Viadrina unterstützt diese Forderung des AStA.

Weitere Informationen unter www.asta-viadrina.de/semtix


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de