Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 182-2021

vom 4. November 2021

Hochschul-Delegationen aus Guinea, Frankreich und Belgien besuchen Weiterbildung an der Europa-Universität Viadrina


Rund 30 Vertreterinnen und Vertreter des Hochschulsystems der westafrikanischen Republik Guinea werden von Montag, den 8. November, bis Donnerstag, den 11. November, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) eine Weiterbildung zu Hochschulverwaltung und Qualitätssicherung besuchen. Der Workshop ist Teil des von der Europäischen Kommission geförderten Projektes INDIGO, das die leitende Universität Paris 1 Panthéon Sorbonne gemeinsam mit der belgischen Universität Liège und der Europa-Universität trägt. Die Teilnehmenden aus Guinea vertreten das dortige Wissenschaftsministerium, die nationale Qualitätssicherungsagentur für das Hochschulwesen sowie die drei wichtigsten Universitäten des Landes: Université Gamal Abdel Nasser de Conakry, Université Général Lansana Conté de Sonfonia-Conakry und Université Kofi-Annan de Guinée.

An der Weiterbildung in Frankfurt (Oder) beteiligen sich unter anderem Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal und Viadrina-Kanzler Niels Helle-Meyer, die Vorträge über Hochschulleitung und strategische Planung halten. Dr. André Albrecht, Leiter der Stabstelle Qualitätsmanagement der Viadrina, stellt Evaluationsmodelle der Europa-Universität vor und nimmt an einer Podiumsdiskussion zu dem Thema teil.

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen über das Projekt und die Weiterbildung in Frankfurt (Oder) zu berichten.
Wenden Sie sich gern an uns per Mail (presse@europa-uni.de) oder Telefon (0335 5534 – 4515)
Weitere Informationen zum Projekt: www.europa-uni.de/de/internationales/Projekte/indigo/

Hintergrund:
Das über drei Jahre laufende Projekt INDIGO (Internationalisation et Développement des Indicateurs pour une meilleure Gouvernance de l'enseignement supérieur guinéen) wird finanziert von der Europäischen Kommission im Rahmen von ERASMUS+ und ist in acht Arbeitspakete aufgeteilt; die Europa-Universität ist an zwei Themen maßgeblich beteiligt. Sie koordiniert das Arbeitspaket Projektqualitätskontrolle und ist Co-Koordinator im Arbeitspaket zur Stärkung der Kompetenzen von Führungskräften und Mitarbeitenden hinsichtlich Qualitätssicherung und institutioneller Projektplanung.
Das Projekt basiert auf einem partizipativen Ansatz und einem gegenseitigen Austausch zwischen den beteiligten Einrichtungen. Nach einem Auftakttreffen in Paris im Februar 2020 fand im Juni 2021 bereits ein interaktiver Workshop in Guineas Hauptstadt Conakry statt, bei dem die guineischen Universitäten Aktionspläne vorstellten, mit denen sie die Modernisierung ihrer Einrichtungen vorantreiben wollen. Nach der Weiterbildungswoche in Frankfurt (Oder) ist ein weiterer Workshop vom 13. bis zum 15. Dezember 2021 in Conakry geplant, bei dem die Frankfurter Workshop-Ergebnisse an acht weitere assoziierte Hochschulen weitergegeben werden sollen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de