Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 114-2021

vom 20. Juli 2021

Digitale Kompetenzen im Studienangebot verankern – Europa-Universität Viadrina für Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung ausgewählt


Mit dem Ziel, weiter strategisch an der Digitalisierung in Studium und Lehre zu arbeiten, hat sich die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) erfolgreich für die Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) beworben. Wie das Hochschulforum Digitalisierung am Dienstag, dem 20. Juli, mitteilte, gehört die Viadrina zu den vier Hochschulen und einem Hochschulverbund, die im Jahrgang 2021/2022 an dem Beratungsprogramm teilnehmen. Eine Jury hat die Interessenbekundung der Europa-Universität aus 14 Bewerbungen ausgewählt.

„Im Rahmen des Peer-to-Peer-Beratungsprozesses werden wir uns auf die Vermittlung digitaler Kompetenzen in den Studienangeboten konzentrieren“, beschreibt Prof. Dr. Eva Kocher, Viadrina-Vizepräsidentin für Lehre und Studium, das konkrete Ziel. Es gehe dabei insbesondere um die Frage: Welche Qualifikationen und Fähigkeiten benötigen Studierende, um sich im digitalen Raum Inhalte und Denkweisen erarbeiten zu können? „Wir möchten diese Kompetenzbereiche systematisch in Studiengängen und Studienangeboten verankern und die Studierenden befähigen, nicht nur digitale Konsumentinnen und Konsumenten zu sein, sondern die digitale Welt aktiv zu gestalten“, so Prof. Dr. Eva Kocher weiter.

Im Laufe des einjährigen Programms entwickeln die teilnehmenden Hochschulen konkrete Entwicklungs- und Transformationsprozesse für die Digitalisierung in Studium und Lehre. Ausgewählte Expertinnen und Experten beraten als „Peers“ die Hochschulleitungen in einem mehrtägigen Workshop. Ein abschließender Beratungsbericht hält die Ergebnisse und Empfehlungen strukturiert fest. Ergänzend hierzu wird der übergreifende Austausch zwischen den teilnehmenden Hochschulen angeregt.
Weitere Informationen zum Programm: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/peer2peer


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de