Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 104-2021

vom 1. Juli 2021

„30 Jahre Viadrina“-Programm kann in Präsenz starten:
Einladung zu Flaggen-Hissen, Podiumsdiskussion und Ausstellungseröffnung am 15. Juli


Dank der gelockerten Abstandsregelungen kann der Auftakt der Feierlichkeiten rund um 30 Jahre Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am Donnerstag, dem 15. Juli, 14.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr, im Beisein von externen Gästen und Medienvertreterinnen und -vertretern vor Ort in Präsenz stattfinden.

Voraussetzung für die Teilnahme an einzelnen Programmpunkten oder am Gesamtprogramm vor Ort ist eine formlose Anmeldung per E-Mail an: veranstaltung@europa-uni.de.
Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.

Die Feierlichkeiten beginnen am Donnerstag, dem 15. Juli, 14.30 Uhr, mit einem öffentlichen Fototermin insbesondere für Medienvertreterinnen und -vertreter: Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal hisst gemeinsam mit der Leitung der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań und der Studierendenvertretung eine „30-Jahre-Fahne“ vor dem Audimax-Gebäude auf dem Universitätsplatz.

Von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr folgt eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „30 Jahre Europa-Universität – Zur Rolle der Viadrina in Wissenschaft und Gesellschaft“ im Audimax der Viadrina. Interessierte aus Stadt, Universität und Medien sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung in Präsenz vor Ort mitzuerleben. Die Diskussion wird simultan ins Polnische übersetzt.

Ziel der Podiumsdiskussion ist es, verschiedene Sichtweisen auf und Erwartungen an die Europa-Universität zu diskutieren. Wo steht die Europa-Universität Viadrina heute? Wohin soll sie sich entwickeln? Welche Erwartungen hat das Land Brandenburg, welche die Studierenden? Wie stellt sich die Rolle der Viadrina aus Sicht der Wissenschaft dar?

Diese Fragen diskutieren:
- Małgorzata Kopka-Piątek, Leiterin des Europa-Programms, Instytut Spraw Publicznych, Warschau
- Svea Kühl, Vorsitzende des Allgemeinen Studentischen Ausschusses (AStA) der Europa-Universität Viadrina
- Tobias Dünow, Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
- Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Christoph Markschies, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
- Claus Junghanns, Bürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder)
- Prof. Dr. Julia von Blumenthal, Präsidentin der Europa-Universität Viadrina

Die Podiumsdiskussion kann alternativ online als Live-Stream in deutscher oder polnischer Sprache verfolgt werden. Anmeldungen für diese Übertragung im Internet sind unter www.europa-uni.de/30jahre möglich. Der Zugangslink wird rechtzeitig vor der Veranstaltung verschickt.

An die Podiumsdiskussion schließt sich um 17.00 Uhr die Vernissage einer Fotoausstellung im Hauptgebäude der Viadrina an. Auf 14 bedruckten Stoffbannern vermitteln rund 560 Bilder ausgewählte Höhepunkte aus 30 Jahren Viadrina-Geschichte und laden zu einer fotografischen Zeitreise ein.

Ab 17.00 Uhr finden kostenlose Kurzführungen in Kleingruppen durch die Ausstellung statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist auch hier eine Anmeldung unter: veranstaltung@europa-uni.de.
Die Ausstellung ist bis zum Ende der Feierlichkeiten im Oktober 2022 in der „Galerie Bibliothek“ im Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina, Große Scharrnstraße 59, zu sehen.

Zum Hintergrund der Feierlichkeiten „30 Jahre Europa-Universität Viadrina“:
Am 15. Juli 1991 wurde die Europa-Universität Viadrina per Rechtsakt gegründet. Im Oktober des Folgejahres 1992 immatrikulierten sich 460 Studierende. Heute machen rund 5.000 Studierende aus über 100 Ländern die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zu einer der internationalsten Universitäten Deutschlands.

Der Jahrestag der Gründung am 15. Juli 1991 bildet den Auftakt einer Vielzahl von Aktivitäten, mit denen die Viadrina bis zum Oktober 2022 – dem Zeitpunkt, an dem vor 30 Jahren die ersten Studierenden an die Oder kamen – ihre Geschichte reflektiert und ihre zukünftige Rolle in den Blick nimmt. Dazu zählen Ausstellungen, Seminare, Vortragsreihen und nicht zuletzt Fahnen, mit denen die Viadrina an vielen Orten in der Doppelstadt Frankfurt (Oder) und Słubice präsent sein wird.

Zum Programm: www.europa-uni.de/30jahre


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de