Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 82-2020

vom 4. Juni 2020

Viadrina-Kurznachrichten:
Öffentliche Veranstaltungs-Highlights am 9. und 10. Juni 2020


Kunsthistoriker stellt Buch über Hans Hartung vor – Französischer Vortrag in der Reihe „Rendez-vous sur l’Oder“
Der Kunsthistoriker Prof. Dr. Pierre Wat von der Universität Paris 1 Panthéon Sorbonne stellt am Dienstag, dem 9. Juni, 14.00 Uhr bis 15.15 Uhr, sein jüngstes Buch „Hans Hartung. La peinture pour mémoire“ vor. Der Vortrag wird per Online-Video-Meeting aus der Hans Hartung Stiftung in Antibes übertragen und findet auf Französisch (ohne Simultanübersetzung) statt. Die Grußworte und eine kurze Vorstellung des Redners übernehmen Viadrina-Gastprofessor Prof. Dr. Etienne Jollet und Dr. Andreas Bahr vom Viadrina Sprachenzentrum.
Die Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Rendez-vous sur l’Oder“ in Zusammenarbeit zwischen dem Lektorat Französisch und dem Programm „Pensées françaises contemporaines“ findet als Zoom-Sitzung statt. Der Zugang kann per E-Mail an pensees-francaises@europa-uni.de oder pantheon-sorbonne@europa-uni.de angefragt werden.

„Wie integer darf es sein …?“ – Online-Tagung zum Gesetzesentwurf für neues Sanktionsrecht
Das Viadrina Compliance Center veranstaltet am Dienstag, dem 9. Juni, eine Online-Tagung zum Thema „Stärkung der Integrität in der Wirtschaft durch die Neuarchitektur des Sanktionsrechts“. Diskutiert wird der Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft, das gravierende Auswirkungen auf Unternehmen, ihre Organisation und Prozesse, sowie auf Justiz und Behörden haben wird. Nach einem Grußwort von Prof. Dr. Julia von Blumenthal gibt Prof. Dr. Bartosz Makowicz (Viadrina Compliance Center und Lehrstuhl für Polnisches Öffentliches Recht) eine inhaltliche Einführung in die Tagung. Der Link mit Zugangsdaten zur Online-Videokonferenz wird registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zugeschickt. Eine Anmeldung ist bis Freitag, den 5. Juni, möglich. Weitere Informationen zur Tagung und zur Anmeldung:
http://compliance-academia.de/vic/

Erst informieren, dann feiern – Digital Viadrina Day am 10. Juni
Am Mittwoch, dem 10. Juni, findet ab 10.00 Uhr der Digital Viadrina Day statt – in diesem Jahr zum ersten Mal online auf dem Campus. Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr können Studieninteressierte beim Online Hochschul-Infotag alles Wissenswerte über ein Studium an der Viadrina und die Angebote der studentischen Gremien und Initiativen erfahren sowie Campus und Stadt kennenlernen. Der Zugang zu den Angeboten wird über die folgende Adresse möglich sein:
www.study.europa-uni.de/de/studieren/termine/Online-Hochschul-Infotag
Das kulturelle Programm des vom Allgemeinen Studentischen Ausschusses (AStA)  und dem Radiosender pure fm organisierte Sommerfest beginnt um 17.00 Uhr. Per Livestream aus dem Studierendenclub Stuck werden unter anderem ein Konzert von der Frankfurt-Słubicer-Musikerin Lunya sowie DJ-Sets von Gregor Sündermann und Alissa übertragen. Interessierte können auf der Website von pure fm und der Facebook-Seite des Stuck mitfeiern.
Weitere Informationen unter: www.europa-uni.de/viadrinaday

Neuer Studiengang Digital Entrepreneurship – European New School (ENS) stellt sich online vor
Am Freitag, dem 12. Juni, von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr, lädt die European New School of Digital Studies (ENS) zu einem Virtual Campus Day ein. Die englischsprachige, per Zoom organisierte Vorstellung bietet unter anderem Informationen zum Aufbau und Inhalt des neuen Studiengangs Master of Digital Entrepreneurship (MoDE) sowie zur Bewerbung und dem Auswahlprozess. Der viersemestrige Masterstudiengang, für den sich im Wintersemester 2020/221 erstmals 30 Studierende einschreiben können, ist an der neu gegründeten ENS angesiedelt, einem Kooperationsprojekt der Viadrina mit der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań. Interessierte können sich anmelden unter: www.europeannewschool.com/#campusday


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de