Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 48-2020

vom 13. März 2020

Europa-Universität Viadrina verschiebt Beginn des Vorlesungsbetriebs und sagt Veranstaltungen ab – Reaktionen auf Ausbreitung des Coronavirus

An der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) wird der Beginn der Präsenzlehre im Sommersemester 2020 auf Montag, den 20. April verschoben. Damit reagiert die Universitätsleitung in Abstimmung mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie allen Hochschulen im Land Brandenburg auf die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus.

Bis einschließlich 19. April werden zudem keine Konferenzen, Tagungen und andere öffentliche Veranstaltungen an der Europa-Universität stattfinden. Davon sind unter anderem auch die letzten zwei Termine der 16. Kinderuniversität Viadrina am Mittwoch, dem 18. März, und Mittwoch, dem 25. März, betroffen. Zudem wird die Einführungswoche für neue Studierende nicht stattfinden, Intensivsprachkurse und Veranstaltungen der weiterbildenden Studiengänge in der vorlesungsfreien Zeit fallen aus. Ob Prüfungen stattfinden, wird im Einzelfall entschieden.

Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal erläuterte die Entscheidungen: „Die Maßnahmen stellen einen erheblichen Einschnitt in das universitäre Leben dar. Sie sind notwendig, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Wir werden alles tun, um die Auswirkungen für unsere Studierenden so gering wie möglich zu halten. Durch das große Engagement und die Umsicht unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es uns gelingen, die Viadrina gut durch die kommenden Wochen zu bringen.“

Der Forschungs- und Verwaltungsbetrieb an der Viadrina läuft vorerst weiter. Auch die Universitätsbibliothek bleibt geöffnet. Die Bibliothek des Collegium Polonicum ist aufgrund der in Polen geltenden Regelungen geschlossen.

Zudem gilt die Festlegung des Brandenburgischen Gesundheitsministeriums, dass Personen, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet oder einem besonders betroffenen Gebiet aufgehalten haben, für 14 Tage (beginnend ab der Rückkehr) die Europa-Universität nicht betreten dürfen. Die betroffenen Gebiete definiert das Robert-Koch-Institut.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de