Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 43-2020

vom 5. März 2020

Besonnenheit und Vorsorge – Europa-Universität Viadrina trifft Vorkehrungen angesichts des Corona-Virus

Angesichts der Ausbreitung des Corona-Virus in Europa werden auch an der Europa-Universität Viadrina Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Die wichtigsten Maßgaben lauten dabei: Kommunikation, Augenmaß und Besonnenheit.

Bisher sind keine Angehörigen der Universität – weder Mitarbeitende, noch Studierende – als Verdachts- oder Krankheitsfall gemeldet. Alle Veranstaltungen finden bis auf Weiteres statt.

„Eine transparente und direkte Kommunikation zu allen Angehörigen unserer Universität ist uns sehr wichtig“, so Viadrina-Präsidentin Prof. Dr. Julia von Blumenthal. „Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Mitarbeitenden und Studierenden, sowohl mit denjenigen, die sich gerade in der vorlesungsfreien Zeit befinden, als auch mit den Gaststudierenden, die zu Beginn des im April startenden Sommersemesters neu an die Viadrina kommen.“

Mit verschiedenen Maßnahmen trägt die Viadrina ihren Teil dazu bei, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. So werden keine Dienstreisen in die vom Robert-Koch-Institut benannten Risikogebiete genehmigt. Viadrina-Angehörige, die aus diesen Gebieten zurückkehren, werden gebeten, für eine Übergangszeit von zu Hause zu arbeiten, beziehungsweise zu studieren. Gästen, die aus Risikogebieten stammen und dahin derzeit nicht zurückkehren wollen oder können, sichert die Universität in dem ihr möglichen Rahmen Unterstützung bei der Verlängerung ihres Aufenthalts zu.

Zusätzlich bittet die Universität alle ihre Angehörigen und Gäste ausdrücklich darum, die Hygienetipps der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu beachten.
Prof. Dr. Julia von Blumenthal: „Neben regelmäßigem Händewaschen verringert insbesondere auch Abstand halten das Infektionsrisiko; sich in diesen Zeiten nicht die Hand zu geben, ist daher keine Unhöflichkeit.“

Ihre Maßnahmen hat die Universitätsleitung mit dem Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt (Oder) besprochen. Einigkeit besteht in dem Ziel, besonnen und angemessen auf die sich täglich ändernde Situation zu reagieren.
„Die Internationalität unserer Lehrenden und Studierenden ist ein wesentliches Merkmal der Europa-Universität. Angesichts eines sich weltweit verbreitenden Virus kommen wir daher unserer Verantwortung nach, alle nötigen Vorkehrungen zu treffen und gleichzeitig an die Besonnenheit zu appellieren“, so Prof. Dr. Julia von Blumenthal.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de